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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Wed, 03 Oct 2012 16:59:05 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 03.10.2012 15:11, schrieb fango:

Junge, Jugen,wo bleibt da der Fortschritt?

Bei uns gab es früher eine Personenbahn (nicht per Zahnrad) von Bad
Homburg rauf zum Saalburgkastell. Steigung bis zu knapp 5%, nicht
Promille ;-D

Was 50Promille wären, es gibt einige Steilstrecken die über die "erlaubten" 40Promille hinaus gehen, diese dürfen dann aber nur mit geeigneten Loks befahren werden. Ebenso ist auf diesen Strecken normalerweise nur Personenverkehr zu finden, Personenzüge mit 30 Waggons und mehr sind eher selten. Güterverkehr ist aber nur ein Vorteil zur Straße wenn ich nicht 1 Lok und 3 Waggons bewege sonder eher 1:20-1:30 als Verhältnis habe. Von daher wären Steilstrecken eher kontraproduktiv für das von uns gewünschte Ziel.

Autobahnen wären allerdings (wenn sie nach den europäischen Richtlinien geplant sind (und das sind bei weitem nicht alle)) so geplant, das sie keine Steilstrecken beinhalten sollten, Also keine Neigung >4% (40 Promille) und Kurvenradien von 1000 auf ebener Strecke.

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/conventn/ECE-TRANS-SC1-384e.pdf

Die Deutschen Regelwerke sind, wie leider üblich, nicht kostenfrei zu haben. Da Deutschland aber 1985 schon die AGR gezeichnet hat sollte da eigentlich nichts schlechteres geregelt sein.

Gruß Michael





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