Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: pleindespoir <pleindespoir AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Tue, 02 Oct 2012 19:37:32 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


minimaler Kurvenradius bei Normalspur:

In Nebengleisen beträgt der Grenzwert im Normalfall 150 m.

Quelle:
http://www.voev.ch/dcs/users/81/D_RTE_22040_Entwurf_03_2007.pdf

Das wäre also die Situation, wenn der Güterzug mal schnell abbiegen muss, um bei Aldi anzuliefern ...

Im Vergleich :
http://www.ki.tng.de/~stb1463/info/BO-Kraftkreis.pdf

Für den Sattelschlepper reichen schon 12,5 m

---

Gefälle:

Mehr als 25 ‰ sind schon was besonderes bei der Bahn

Bemerken Sie bitte, lieber Leser, das es sich bei Schienen um PROMILLE handelt, mit denen Steigungen beschrieben werden und nicht wie bei Strassen Prozent.
Da muss ein vollgeladener Sattelschlepper grademal einen halben Gang runterschalten - für einen Güterzug wäre das eine nahezu unüberwindliche Hürde.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang