Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Vignette/PKW-Maut auf Autobahnen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Vignette/PKW-Maut auf Autobahnen


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael.Kunze" <Michael.Kunze AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Vignette/PKW-Maut auf Autobahnen
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 21:19:13 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Wikinger schrieb:
Bugspriet schrieb:
Das ist auch je nach Bundesland unterschiedlich. Durch Bayern habe ich mal fast ausschließlich Landstraße benutzt. Kein Problem.
In NRW kommst Du kaum von einer Stadt zur nächsten ohne die Autobahn zu benutzen. Diese sind hier fest in die städtischen Verkehrsnetze integriert. Ausweichrouten wären nur durch reine Wohngebiete möglich. Deshalb bekommen NRWler auch immer leichtes Zucken wenn das Wort "PKW-Maut" in jedweder Form auftaucht.

Man kann es ja ähnlich wie in Österreich handhaben, wo gewisse Autobahnstrecken sich mautfrei benutzen lassen. Das wäre gerade für solche Ballungsräume eine praktikable Lösung in meinen Augen.

Ein Vorteil einer Maut für Fernstraßen ist in meinen Augen übrigens die mutmaßliche Zweckbindung der Einnahmen. So kämen die Einnahmen daraus tatsächlich der Instandhaltung des Verkehrsnetzes zu Gute und nicht zur Quersubventionierung anderer Haushaltslöcher.

Da ich bei dem System hier leider noch nicht ganz durchblicke, möge man mir doch bitte einen Link zu oben erwähntem Pad reichen, wo das Thema anscheinend bereits besprochen wurde. Ich hab leider nur alte LQFB Abstimmungen gefunden.

Nabends
Die KFZ-Steuer ist eine Bundessteuer und damit nicht zweckgebunden...daher auch der schlechte Zustand der Straßen....Von der LKW-Maut geht ein Teil an das Betreiberkonsortium, die Bahn bekommt ihren Anteil und der Rest ist für den erhalt der Autobahnen gedacht.

Bei einer PKW-Maut mit Streichung oder Anrechnung auf die KFZ-Steuer
würde der Staat auf Einnahmen verzichten...
Unser Staat braucht mehr Einnahmen und daher wird immerwieder versucht werden, eine PKW-Maut zusätzlich zu erheben! Denn diese Einnahmen sind dann zweckgebunden, dienen dem Erhalt der Autobahnen und das Bundesverkehrsministeruim, kann in mehr Geld für unsinnige Projekte ausgeben(S21 kann noch teurer werden usw.)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang