ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

Chronologisch Thread
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Thu, 06 Sep 2012 12:31:04 +0200

Am 06.09.2012 um 12:22 schrieb fango <fango AT news.piratenpartei.de>:
> Wieso "scheinbare" Mehrheit?
> Wenn es eine Abstimmung zu solch einem Thema gibt, sind die Ergebnisse
> "echte" Mehrheiten.

Innerhalb einer Partei. Von denen, die mitgemacht haben.
Ist aber ein Problem der repräsentativen Demokratie. Da werden dann alle
Wähler der CSU zu Gegnern der Homo-Ehe vereinnahmt. Und alle Wähler der
Grünen zu Gegnern der Glühbirne.
Und wenn wir uns für ein Verbot von SUVs aussprechen und zehn Prozent wählen
uns, schreibt hier bestimmt einer daß immerhin 10% für ein SUV-Verbot sind.
Dabei habe ich die Piraten vielleicht nur gewählt weil die Alternativen alle
noch schlechter sind.

Naja, wir werden philosophisch.

> Und natürlich kann auch "alles und jedes" per Volksabstimmung erlaubt
> werden.

Todesstrafe? :P
Generell bin ich aber eher pessimistisch, daß Deutsche sich gegenseitig auch
mal etwas erlauben können.
Als einzigen Ausweg sehe ich, wenn Entscheidungen über Verbote zwingend einer
2/3-Mehrheit bedürfen würden. Verbote abschaffen oder z.B. strukturelle
Verbesserungen hingegen mit einfacher Mehrheit durchkommen. Das würde dem
hiesigen Verbotswahn vielleicht einen Riegel vorschieben.

mfg,

Robert