ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
- Date: Wed, 15 Aug 2012 17:16:06 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 15.08.2012 12:34, schrieb "Käptn Nemo":
> Dann ist die Aussage sinnlos. Wenn ein Radfahrer die Straße quert hat
> der Autofahrer eh vorrang, es sei denn er würde gerade abbiegen und in
> dem Fall ist er wieder langsamer als der Radfahrer.
Der die Strasse querende Radfahrer kreuzt eine schnellere Trasse. Selbst
wenn niemand abbiegt, muss er dem Querverkehr den Vorrang lassen.
??? Lies den Text noch einmal, du schreibst das gleiche wie ich. Ich glaube du hast dich gerade verlaufen:-)
>
> Dann gehört dir die Bundesstraße ganz alleine ist das nicht schön.
Was ist das denn für ein Ansatz ?
Nennt sich STVO. Fahrrad als Fahrzeug gehört auf die Fahrbahn solange nichts anderes angeordnet ist.
> Selbst wenn du nicht ganz rechts aussen fährst wäre sogar noch Platz
> dich (nicht legal aber erträglich) zu überholen. Ein Rad hat eine
> ungefähren Platzbedarf in der Breit von ca. 80cm - 1m. bleiben also 2,5m
> Fahrbahn übrig. Normale PKW sind weniger als 2m breit.
Ich weiss ja nicht, was Du für Autos kennst, aber die Diskussion über
die eingetragene Breite mit oder ohne Aussenspiegel (wegen des
Überholens bzw Nutzens der linken Spur in Baustellenbereichen) hat
gezeigt, dass die meisten Autos mindestens 2 M breit sind.
Naja, ca 100 Modelle > 2m sind nicht die meisten, aber selbst die sind inkl. Spiegel meist um 2,10m (mehr als 20cm Spiegelbreite. respekt), bleiben dir immer noch 60cm Abstand zwischen dir und dem Spiegel.
Alle Kfz, die bei mir vor dem Haus auf dem Parkplatz stehen sind
deutlich über 2 m breit. Die passen kaum auf die Stellplätze bzw. müssen
sie über die weissen Linien parken.
tststs. dabei müßen die Eingezeichneten Parkbuchten doch mindestens 2,3m breit sein. Die scheinen bei dir alle LKW zu fahren.
> Tue ich das? Ich philosophiere nicht sondern stütze mich auf
> objetivierbare wissenschaftliche Studien,
objektivierbar klingt, als wären sie nicht objektiv, sondern müßten
diesen Status erst im nachhinein erlangen ;-)
Jain:-) Beispiel, die Unfallstatistiken der Polizei sind nicht Objektiv, allein schon deswegen weil Subjekte die Daten aufnehmen. Erst durch das herrausnehmen dieser subjektiven Einschätzungen ergeben sich objektive Zahlen. Die Daten sind aber so normiert und von einer Qualität die sich objektivieren lässt.
Die Studien sollten genau das getan haben. Beispiel: Es geschehen unheimlich viele Unfälle auf Radwegen weil Radfahrer übersehen werden. Da sollte ich dann aber doch auch erwähnen das davon ein nicht unerheblicher Teil deswegen nicht gesehen wird weil Radwege in falscher Richtung befahren wurden.
Das geht aber noch weiter, meiner einer denkt sich dann: Was für ein Idiot dieser Radfahrer, deswegen muss man dann hier auch wieder die Ausweisen die nach Anweissung in die falsche Richtung gefahren sind. (Solche Radwege gibt es wirklich und nicht selten:-( )
Und erst wenn ich alle diese Einflussgrößen herausgenommen habe, dann kann ich wirklich sagen, an vergleichbaren Straßen geschehen mehr Unfälle wenn ein straßenbegleitender Radweg benutzungspflichtig ist.
Mit dem Beispiel bin ich nicht ganz glücklich, aber ich denke es wird klar was ich meine. Jetzt noch den Duden zu diesem Thema:
(bildungssprachlich) in eine bestimmte, der objektiven Betrachtung zugängliche Form bringen; von subjektiven, emotionalen Einflüssen befreien
(Physik) etwas so darstellen, wie es wirklich ist, unbeeinflusst vom Messinstrument oder vom Beobachter
> die unisono zu dem Ergebnis
> kommen das die Gefahr für Radfahrer auf der Straße deutlich geringer
> ist. Mir ist keine Studie bekannt die zu einem anderen Ergebnis gekommen
> ist.
Das ist wie mit der "berechneten" und der "gefühlten"
Preissteigerungsrate. Die gefühlte liegt höher, weil das Individuum
einen anderen Warenkorb (Zusammensezung und Menge) zugrunde legt, der
vorrangig preissteigerungssensitive Produkte enthält.
Da kann man dann wieder darum streiten wie objektiv die Berechnung der Preissteigerung ist. Bei den Radwegen gibt es nur das subjektive Gefühl der Sicherheit auf dem getrennten Weg (das geht mir ebenso) und leider alle Zahlen die diesem Gefühl widersprechen:-(
Meine Problemschilderungen beziehen sich vorrangig auf innerörtliche
Bereiche. Auf Landstrassen/Bundesstrassen ausserorts gibt es die
beschriebenen Probleme kaum.
Dazu kann ich nichts sagen, da hatte ich noch nie eine Schlange geschafft. Jetzt ist KL aber auch keine wirkliche Großstadt und es fällt schwer länger als 1 Minute auf der gleichen Straße zu fahren:-)
Und die Autos sind so langsam das sie einem laufend behindern. *hüstel*
Klingt als würden in der Stadt nur Idioten wohnen und die Schlauen auf
dem Lande ;-)
Nein, auf dem LAnd verteilen sich die Idioten nur besser:-)
Idioten ist auch falsch, es ist IMO unmöglich immer konsequent aufmerksam zu sein, wenn dann sind wir alle Idioten, irgendwann gehören wir alle dazu.
> Da kommen von vorne Autos die langsamer sind als ich,
Traktoren, oder was ? Oder diese unmöglichen, lebensgefährlichen
Krankenfahrstühle mit 6km/h (sowas gehört auf den Fußweg, finde ich)
Nein, Autos, ich bin zwar Dick, aber bergab schaffe ich mehr als 50:-) und es gibt ja auch ikmmer einige die auf Durchgangsstrassen heute schon Tempo 30 fahren, obwohl das noch nicht Regelgeschwindigkeit ist.
Auch unmöglich sind diese reduzierten Normal-PKW. Kenne auch so einen
Panda, der immer durch den Ort schleicht. Sollte man komplett abschaffen.
Die sind wirklich übel, man rechnet nicht damit das ein PKW 6km/h fährt, das ist doof egal was man fährt.
Aber auch die Radfahrer haben das drauf. Plötzlicher Richtungswechsel
ohne Richtungsanzeige
Müssen die ja auch nicht. Zumindest kenne ich dafür keine Vorschrift und Blinker dürfen sie nicht. Trotzdem eine unsitte die auch noch dumm, weil selbstgefährdend, ist.
> Radfahrer queren bei Rot
weil sie meinen, dass ihnen die Strasse gehört.
Das sollte damit nichts zu tun haben. Wenn mir die Straße gehört dann gehört mir auch die rote Ampel:-)
PS: heute ist übrigen prima Radfahrwetter :-)Ja, nur nach dem Stammtisch ist mir zu spät um mit dem RAd 25km über die Landstraße zu fahren. Und Zug geht bei uns nur bis 21:30. Von daher muss ich wohl mal wieder Auto fahren.
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Käptn Nemo, 15.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Michael Blödow, 15.08.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Käptn Nemo, 15.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht, Michael Blödow, 15.08.2012
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