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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
  • Date: Wed, 15 Aug 2012 12:34:17 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

 


"Michael Blödow" <arkon0 AT gmx.de> hat am 15. August 2012 um 10:48 geschrieben:

> Am 15.08.2012 09:50, schrieb "Käptn Nemo":
> >
> > Nicht die den Radweg querenden Fahrzeuge waren hier gemeint, sondern
> > die die Strasse querenden Radfahrer. Und die sind regelmäßig die
> > langsameren Verkehrsteilnahmer.
> >
> > Eine Ausfahrt ist keine Strassen-Kreuzung.
> >
>
> Dann ist die Aussage sinnlos. Wenn ein Radfahrer die Straße quert hat
> der Autofahrer eh vorrang, es sei denn er würde gerade abbiegen und in
> dem Fall ist er wieder langsamer als der Radfahrer.

 

Der die Strasse querende Radfahrer kreuzt eine schnellere Trasse. Selbst wenn niemand abbiegt, muss er dem Querverkehr den Vorrang lassen.   

> >
> > Da hast Du recht ;-)
> >
> > Ich wäre in diesem Fall gerne auf einem Radweg gefahren. Nur gab es
> > dort keinen. Nur eine schmale Bundesstrasse und einen breiten Fußweg.
> >
>
> Dann gehört dir die Bundesstraße ganz alleine ist das nicht schön.

 

Was ist das denn für ein Ansatz ?

 

> Die
> ist übrigens mit einem RQ10,5 in der Regel mit 3,5m breiten Fahrbahnen
> versehen, von daher dürfte es keinen Grund für Platzängste geben.

 

Das mag Außerorts die Regel sein, aber bei Ortsdurchfahrten müssen sie sich auch an der umliegenden Bebauung orientieren. Und dann reichts nicht immer dafür.

 

> Selbst wenn du nicht ganz rechts aussen fährst wäre sogar noch Platz
> dich (nicht legal aber erträglich) zu überholen. Ein Rad hat eine
> ungefähren Platzbedarf in der Breit von ca. 80cm - 1m. bleiben also 2,5m
> Fahrbahn übrig. Normale PKW sind weniger als 2m breit.

Ich weiss ja nicht, was Du für Autos kennst, aber die Diskussion über die eingetragene Breite mit oder ohne Aussenspiegel (wegen des Überholens bzw Nutzens der linken Spur in Baustellenbereichen) hat gezeigt, dass die meisten Autos mindestens 2 M breit sind.

 

Alle Kfz, die bei mir vor dem Haus auf dem Parkplatz stehen sind deutlich über 2 m breit. Die passen kaum auf die Stellplätze bzw. müssen sie über die weissen Linien parken.

 

> > >
> > > Nach der Darstellung würde ich empfehlen, entweder kein Rad mehr zu
> > > fahren, wenn du vor dem Fahrzeug Angst hast, oder alternativ dir mal
> > > eines zu kaufen.
> >
> > Warum philosophierst Du über die Gefährlichkeit des Radverkehrs auf
> > separaten Wegen (Angst) wenn Du tatsächliche Probleme der Gefährdung
> > von Radfahrern auf der Strasse (und die Angst davor) ignorierst?
> >
>
> Tue ich das? Ich philosophiere nicht sondern stütze mich auf
> objetivierbare wissenschaftliche Studien,

 

objektivierbar klingt, als wären sie nicht objektiv, sondern müßten diesen Status erst im nachhinein erlangen ;-)

 

> die unisono zu dem Ergebnis
> kommen das die Gefahr für Radfahrer auf der Straße deutlich geringer
> ist. Mir ist keine Studie bekannt die zu einem anderen Ergebnis gekommen
> ist.

 

Das ist wie mit der "berechneten" und der "gefühlten" Preissteigerungsrate. Die gefühlte liegt höher, weil das Individuum einen anderen Warenkorb (Zusammensezung und Menge) zugrunde legt, der vorrangig preissteigerungssensitive Produkte enthält.


> > Ich fühle mich übrigens auch unwohl, wenn hinter mir eine Schlage von
> > Autos hinterher rollert, weil sie mich nicht überholen kann.
> >
>
> Interessant, mit zig. km auf deutschen Landstrassen im Jahr passiert mir
> das vielleicht dreimal im Jahr. Üblicherweise in kurvigen
> Landstraßenbereichen, wo mal 200-300m nicht überholt werden kann. Danach
> werde ich normalerweise überholt.

 

Meine Problemschilderungen beziehen sich vorrangig auf innerörtliche Bereiche. Auf Landstrassen/Bundesstrassen ausserorts gibt es die beschriebenen Probleme kaum.


> Es gab/gibt eine Strecke, die ich regelmäßig fahre, da ist die
> Fahrbahnbreite deutlich unterhalb der RQ für Landstrassen und ein
> überholen auf gleicher Fahrbahn schwierig, da fahr ich vielleicht 1 mal
> im Jahr in eine Feldwegeinmündung und lasse die 4-5 Autos hinter mir
> durch. Sonst müßten die vielleicht 1km hinter mir her fahren. Wäre der
> Feldweg nicht so dass man einfach einfahren kann hätten die Autos eben
> pech, ist mir nicht angenehm weil man nicht gerne im Weg ist, aber da
> mir die Straße gehört muss ein Autofahrer damit rechnen.
 

Na dann kennst Du ja das Gefühl ;-)

>
> Umgekehrt bin ich aber auch ein Mensch der als Autofahrer keine Probleme
> mehr damit hat 2 minuten hinter einem Radfahrer her zu fahren (ist mir
> aber auch nur 1-2 mal passiert),

 

Du Glücklicher ;-)

 

 
> Um dann zum Ende der Lebensbeichte zu kommen: Dafür fühle ich mich in
> der Stadt unwohl, und zwar egal ob auf der Straße oder auf dem Radweg,
> so viele unachtsame, ängstliche und manchmal dämliche Verkehrsteilnehmer
> auf einem Haufen sind ein extremer Streß (Verkehrsteilnehmer ist hier
> wirklich für alle Arten von Teilnehmern nicht nur führ den pöhsen
> Kraftverkehr)
> Streß, weil man sich eben nicht darauf verlassen kann, daß von hinten
> schnellere kommen und man ansonsten nur allegemeine Aufmerksamkeit benötigt.

 

Klingt als würden in der Stadt nur Idioten wohnen und die Schlauen auf dem Lande ;-)

 

 > Da kommen von vorne Autos die langsamer sind als ich,

 

Traktoren, oder was ? Oder diese unmöglichen, lebensgefährlichen Krankenfahrstühle mit 6km/h (sowas gehört auf den Fußweg, finde ich)

 

Auch unmöglich sind diese reduzierten Normal-PKW. Kenne auch so einen Panda, der immer durch den Ort schleicht. Sollte man komplett abschaffen.

 

> Fußgänger kreuzen ohne zu schauen,

 

alles "Lebensmüde" ;-)

 

 

> Kinder schießen Bälle auf die Fahrbahn,

 

Damit muss man immer rechnen.

 

> Autos biegen ab ohne Blinker,

 

Eine Unart, die ich erst seit den 90er Jahren zunehmend bemerke. Ob das nicht mehr gelehrt wird? ;-)

 

Aber auch die Radfahrer haben das drauf. Plötzlicher Richtungswechsel ohne Richtungsanzeige

 

> Radfahrer queren bei Rot

 

weil sie meinen, dass ihnen die Strasse gehört.

 

> und dann endet plötzlich der
> Radweg ohne das es irgendein Anzeichen dafür gab und du rollst auf der
> Straße oder musst in die Eisen weil du sonst auf dem Fußweg weiter
> fährst. ARGH :-)

Das ist ein lösbares Problem in der Zuständigkeit der Kommune.

 

  >
> Das war jetzt nicht objektivierbar, bezeichnet aber IMO das man sich
> immer dann unwohl oder ängstlich fühlt wenn man für das bestimmte Areal
> kein Training und damit keine Lösungsstrategien hat.

 

Lösungsstrategie ???

 

Du meinst sicher Vermeidungsstrategie

 

>  Ich bin jetzt ein
> paar mal mit Vereinskollegen durch die Stadt gefahren, wenn man weiss
> auf welchen Strecken und wie man bestimmte Gefahrenecken umfahren kann
> dauert es vielleicht 2 min länger aber man ist deutlich entspannter:-)

Das ist sicher richtig. Meist kann man sich die Strecke aber nicht aussuchen.

 

Käptn Nemo

 

PS: heute ist übrigen prima Radfahrwetter :-)

 

 




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