ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad

Chronologisch Thread
  • From: "Holger Gerken" <Energiepiraten AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad
  • Date: Sat, 07 Jul 2012 21:21:14 +0200

Erst einmal viele Grüße von der Spree,

ja, ich bin neu bei den Piraten und voller konstruktiver Ideen.

Ich habe zwei Anträge zur energetischen Gebäudesanierung formuliert und
begründet. Diese würde ich gern mit interessierten abstimmen, ggf. erweitern
bzw. verbessern.

Warum gerade energetische Gebäudesanierung?
Mehr als 3/4 aller Wohngebäude wurden vor der ersten Wärmeschutzverordnung
1978 gebaut und weisen einen sehr hohen Energiebedarf auf.
72,0% der von den Haushalten verbrauchten Energie entfällt auf die
Raumheizung. Es geht also im Wesentlichen um die Reduzierung des
„Energieverlustes“ über die Außenbauteile (Gebäudehülle). Energie die nicht
benötigt wird, muss nie wieder erzeugt werden.

Konkret geht es bei den Anträgen um den Abbau von Hemmschwellen zur
energetischen Gebäudesanierung. Die Sanierungen sollen ökologisch und
nachhaltig, aber vor allen auch ökonomisch für Mieter vertretbar sein.

Antrag 1
Zweckgebundene energetische Sanierungsrücklage durch Gebäudeeigentümer

Antrag 2
Warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung

Ausformuliert und begründet habe ich die Anträge im folgenden Pad:

http://piratenpad.de/p/energetische_Gebaeudesanierung

Also, ich freue mich auf ein fachliches Feedback im Pad

Energiepirat TXL (Holger)

Energiepiraten AT gmx.de