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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: '"Käptn Nemo"' <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.
  • Date: Sat, 7 Jul 2012 22:07:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

 

Ohne_private_Teilhaber_bekommst_du_es_nicht_hin,_dass_Werksverkehre_in_den_ÖPNV_zum_Nutzen_aller_integriert_sind.

 

Bedenke,_was_du_verlierst.

 

Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von "Käptn Nemo"
Gesendet: Samstag, 7. Juli 2012 12:32
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.

 

ÖPNV als "AG" mit allen deutschen Kommunen als Shareholdern. Andere ÖR-Körperschaften sind als Teilhaber zugelassen. Private Teilhaber schaft nicht. Für Finanzierung und Organisation ist die AG direkt zuständig.

Die Leistung des Betreibens der einzelnen Linien wird durch die AG regional (pro einzelne Linie) ausgeschrieben.

 

So bekommt man diese Probleme vom Tisch. Flächendeckend. Zu einem einheitlichen Tarif. Nach dem Solidarprinzip, was ÖPNV ohnehin ist/sein sollte.

 

Käptn Nemo

 


Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de> hat am 7. Juli 2012 um 11:58 geschrieben:

> Ein einheitlicher Zonentarif - deutschlandweit...
>
> Schon heute betont jeder Bürgermeister im Umland von München (MVV) immer wieder, dass er an Buslinie X, nichts verbessern könne, weil der MVV zuständig ist. Der sackt von den Gemeinden so viel kohle ein, dass es im einzelnen schon vorkam, das Bürgerversammlungen Ihren Räten aufgetragen haben, einen Eigenbetrieb ohne MVV wirtschaftlich zu prüfen.
>
> Wenn man so was macht, dann möchte ich folgende Dinge darin enthalten haben:
> - Gemeinden/Landkreise können weiterhin Sondertarife usw. einführen, abschaffen, ...
> - Gemeinden/Landkreise sollen über Art und Umfang des Angebotes mitreden können
> - Die Verwendung von Mitteln aus Fahrgasteinnahmen und der Umlagen durch Gemeinden/Landkreise muss vollständig öffentlich sein. Und wenn kein Busunternehmer möchte, dass seine Rechnungen öffentlich sind, dann sollte man das mit dem "Eigenbetrieb" machen.
> - Der Verbund darf nur 5% in seiner Verwaltung verlieren.
>
> Ganz einfacher Grund: Kurkarten, Gewerbegebietspendelbusse mit Finanzierungsanteilen aus den ansässigen Firmen, Schulbusse, ... Wenn alles einem verwaltungs-Einheitsbrei unterliegt, werden die kommunalen und gewählten Parlamente entmachtet und Verbundsaufsichtsratsvorstände entsprechend aufgewertet... Nur das diese Personen oft selbst mit dem PKW unterwegs sind und "politisch besetzt" (also aus Klüngelrunden) sind - im Falle des MVV ist das Parteibuch entweder Rot oder Schwarz. Diese Machtverschiebung wäre den alten Parteien recht - sie dient aber nicht der Demokratie, der Transparenz, usw.
>
> So lange diese 4 Forderungen nicht grundlegend für einen Bundesland oder gar Bundesweiten Verbund sind, ist das Thema nicht diskutabel. Ich bin sogar der Meinung, dass jede Gemeinde, wenn Sie nicht verkehrlich Ihre Ziele erreicht, wieder austreten können sollte.
>
> Gruß
> Andreas
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Robert Merz
> Gesendet: Freitag, 6. Juli 2012 19:06
> An: Jens Müller; Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.
>
> Lieber Jens, das stimmt.
>
> Es gibt mehrere kleine Verbünde, die einen Landkreis umfassen. Es gibt aber auch die großen um Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart.
> Beim VVS können etwa 2 Millionen Einwohner bis über 60 km Luftlinienentfernung fahren.
> Der Karlsruher Verbund verkauft eine "Regiokarte Spezial". Die längste Strecke geht von Öhringen bis weit in die Pfalz hinein, weit über 100 km.
>
> Im Übrigen reden wir immer vom NAHverkehrsverbund --- als tariflichen Fortschritt --- gegenüber den Vorgängertarifen einzelner Unternehmer.
> Aber selbst dies gibt es erst etwa auf der Hälfte des BRD-Gebietes.
> Es profitiert immerhin schon weit mehr als die Hälfte der Einwohner davon.
>
> Die nächsten Stufen (landesweit, bundesweit) habe ich auch schon beschrieben.
>
> Jetzt noch einen drauf:
> Die EU schafft ja einerseit --
> Billionen Euros aus Deutschland loszureißen -- und so Kleinigkeiten wie das Gummibändchen am Tankdeckel vorzuschreiben !!!
> Tatsache, sonst darf das Auto nicht verkauft werden!
>
> Ich weiß wirklich nicht,
> ob ich mir den einheitlichen Zonentarif
> von denen auch wünschen soll. :-[
>
> Piratige Grüße
> Pi-Robby
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> --
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