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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.
  • Date: Sat, 7 Jul 2012 11:58:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ein einheitlicher Zonentarif - deutschlandweit...

Schon heute betont jeder Bürgermeister im Umland von München (MVV) immer
wieder, dass er an Buslinie X, nichts verbessern könne, weil der MVV
zuständig ist. Der sackt von den Gemeinden so viel kohle ein, dass es im
einzelnen schon vorkam, das Bürgerversammlungen Ihren Räten aufgetragen
haben, einen Eigenbetrieb ohne MVV wirtschaftlich zu prüfen.

Wenn man so was macht, dann möchte ich folgende Dinge darin enthalten haben:
- Gemeinden/Landkreise können weiterhin Sondertarife usw. einführen,
abschaffen, ...
- Gemeinden/Landkreise sollen über Art und Umfang des Angebotes mitreden
können
- Die Verwendung von Mitteln aus Fahrgasteinnahmen und der Umlagen durch
Gemeinden/Landkreise muss vollständig öffentlich sein. Und wenn kein
Busunternehmer möchte, dass seine Rechnungen öffentlich sind, dann sollte man
das mit dem "Eigenbetrieb" machen.
- Der Verbund darf nur 5% in seiner Verwaltung verlieren.

Ganz einfacher Grund: Kurkarten, Gewerbegebietspendelbusse mit
Finanzierungsanteilen aus den ansässigen Firmen, Schulbusse, ... Wenn alles
einem verwaltungs-Einheitsbrei unterliegt, werden die kommunalen und
gewählten Parlamente entmachtet und Verbundsaufsichtsratsvorstände
entsprechend aufgewertet... Nur das diese Personen oft selbst mit dem PKW
unterwegs sind und "politisch besetzt" (also aus Klüngelrunden) sind - im
Falle des MVV ist das Parteibuch entweder Rot oder Schwarz. Diese
Machtverschiebung wäre den alten Parteien recht - sie dient aber nicht der
Demokratie, der Transparenz, usw.

So lange diese 4 Forderungen nicht grundlegend für einen Bundesland oder gar
Bundesweiten Verbund sind, ist das Thema nicht diskutabel. Ich bin sogar der
Meinung, dass jede Gemeinde, wenn Sie nicht verkehrlich Ihre Ziele erreicht,
wieder austreten können sollte.

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Robert Merz
Gesendet: Freitag, 6. Juli 2012 19:06
An: Jens Müller; Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Verbünde in B.-W.

Lieber Jens, das stimmt.

Es gibt mehrere kleine Verbünde, die einen Landkreis umfassen. Es gibt aber
auch die großen um Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart.
Beim VVS können etwa 2 Millionen Einwohner bis über 60 km
Luftlinienentfernung fahren.
Der Karlsruher Verbund verkauft eine "Regiokarte Spezial". Die längste
Strecke geht von Öhringen bis weit in die Pfalz hinein, weit über 100 km.

Im Übrigen reden wir immer vom NAHverkehrsverbund --- als tariflichen
Fortschritt --- gegenüber den Vorgängertarifen einzelner Unternehmer.
Aber selbst dies gibt es erst etwa auf der Hälfte des BRD-Gebietes.
Es profitiert immerhin schon weit mehr als die Hälfte der Einwohner davon.

Die nächsten Stufen (landesweit, bundesweit) habe ich auch schon beschrieben.

Jetzt noch einen drauf:
Die EU schafft ja einerseit --
Billionen Euros aus Deutschland loszureißen -- und so Kleinigkeiten wie das
Gummibändchen am Tankdeckel vorzuschreiben !!!
Tatsache, sonst darf das Auto nicht verkauft werden!

Ich weiß wirklich nicht,
ob ich mir den einheitlichen Zonentarif
von denen auch wünschen soll. :-[

Piratige Grüße
Pi-Robby
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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