ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EBA/Deutsche Bahn - und Mehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EBA/Deutsche Bahn - und Mehr

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Wolf <b.wolf AT piratenbrandenburg.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EBA/Deutsche Bahn - und Mehr
  • Date: Fri, 06 Jul 2012 13:56:48 +0200

Wwww

Von Samsung Mobile gesendet
Christian Taube <pirat-nrw AT hcf.yourweb.de> hat geschrieben:
Am Fri, 06 Jul 2012 12:06:36 +0200
schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:

> Lieber Herr Schmid !!!
>
> Das Eisenbahn-Bundesamt ist nicht das Bundesamt der Deutschen Bahn,
> sondern die STAATliche Aufsichtsbehörde über das (staatseigene!)
> PRIVAT-Unternehmen Deutsche Bahn Aktiengesellschaft !!!

Nur kurz fürs Protokoll: Der Herr Schmid hat diese Aussage nicht
getätigt.

> Aber die Argumentation mit dem Luftverkehr finde ich auch stimmig.
> Natürlich wäre es einerseits toll, ich könnte mit meinem Ticket in
> jeden Zug meiner gewünschten Verbindung einsteigen. Aber das ist
> hauptsächlich im Nahverkehr interessant, bei dem es sich zeitlich oft
> um Spontanfahrten handelt. Dem tragen die Verbünde Rechnung. Schaut
> euch mal B-W an. Überall Verbund!!

Nein. Irgendwo ist jeder Verbund zuende und da fangen dann die
Probleme an. Beispiel gefällig?

Ich wohne in Solingen und damit an der südlichen Verbundsgrenze des
Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Weiterhin besitze ich das Ticket
2000 der Preisstufe B. Vor vielen Jahren konnte ich durch lösen eines
Zusatztickets (damals rund 2 DM wenn ich das richtig im Kopf habe) nach
Köln fahren.

Dann wurde die Regelung geändert: Das Ticket 2000 hatte keine Bewandnis
mehr und man benötigte ein Ticket der Preisstufe 4 des
Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Dies lag im Jahr 2011 bei 6,70 €.
Ein Bahn-Ticket mit BahnCard 25 Rabatt für den Intercity Solingen–Köln
kam mich günstiger.

Ende 2011 wurde die Regelung erneut geändert: Wenn ich die
Tarifbestimmungen richtig verstanden habe darf ich nun mit dem Ticket
2000 bis zur Tarifgrenze fahren und benötige ab diesem Punkt ein
VRS-Ticket, welches ich aber bereits an der Starthaltestelle
kaufen und entwerten „darf“. Welches Ticket ich da genau brauche habe
ich noch nicht ermittelt.

> Verbundfahrscheine sind billiger als das Bahnticket selbst mit
> Bahncard!

Nein, so pauschal gilt das nicht. Siehe oben.

> Wem 100 Jahre uralt vorkommen: Der Eiffelturm ist schon älter und
> wird auch nicht deshalb abgerissen. Aber bei kleinen Bahnbrücken ist
> es ja nicht so spektakukär, obwohl es der gleiche Blödsinn ist! Beim
> Turm wurde der Antrieb der Aufzüge jetzt mal ersetzt.

Von hier kann ich Berichten das die Müngstener Brücke zwischen
Solingen und Remscheid ab kommender Woche durch die Bahn ertüchtigt
wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Müngstener_Brücke

Schöne Grüße,
Christian – Pirat aus Solingen