ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Zonentarif / Müngstener Brücken-Spiel der DB

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Zonentarif / Müngstener Brücken-Spiel der DB

Chronologisch Thread
  • From: Robert Merz <romerz AT gmx.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Zonentarif / Müngstener Brücken-Spiel der DB
  • Date: Fri, 06 Jul 2012 17:46:27 +0200

Liebe Verkehrspiraten,

meine Pauschalaussage, dass der Verbundtarif i.A. günstiger ist als der Bahntarif habe ich selbst schon eingeschränkt. Ich bitte also hiermit um Zusendung weiterer Gegenbeispiele. Bitte aber immer auch die Fix-Kosten der Bahn-Card 25, 50 oder 100 mit einrechnen. :-D Ich lege eine Sammlung an. 8-)

Die Müngstener Brücke ist als höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ein ähnliches Leuchtturm-Objekt wie der Eiffelturm.

2010
Müngstener Brücke überraschend gesperrt und nach notdürftiger Reparatur nur noch eingeschränkt befahrbar.
Ergo: Wir meinens ernst!

Anfang August 2011: "Bahn prüft Neubau"
Dann zahlt alles der Verkehrsminister aus seinem Haushalt - und die DB bekommt noch 15 Prozent pauschal für die Planung rübergeschoben. So teuer ist planen nicht!

10. August 2011: "Die DB unterstützt die Bewerbung als Weltkulturerbe"
D.h. entweder ihr zahlt,
oder wir sperren vollends ganz und dann seid ihr die Kultur-Barbaren. Ihr habt dann zwar noch ein paar Jahre ne Brücke, aber ohne Züge darüber.

27.03.2012 "Der Landschaftsverband unterstützt die Aufnahme als national wertvolles Kulturgut. Damit ist die wichtigste Voraussetzung für eine Aufnahme in das Denkmalpflegeprogramm der Bundesregierung erfüllt."
ERGO es gibt jetzt DIREKT Kohle von anderen dafür, obwohl das jeder Bahnkunde bereits mit den enthaltenen Trassenpreisen bezahlt hat.

Juli 2012 Die Bahn saniert
Sie hat also mit dieser Strategie auf ganzer Linie gewonnen.

Als Bahnkunden müssen wir mit den Krumen zufrieden sein,
aber als Politiker müssen wir zuschlagen!

Meine Kritik galt der Kahlschlag-Sanierung der Brücken auf der Pegnitz-Linie. Trotzdem danke für das Müngstener Update.

Also
1. AEG / EBA-Kompetenzen ändern
2. Einheitlicher Zonentarif für ganz Deutschland,
als Vorstufe einen Tarif für jedes Bundesland.
Der VBB darf natürlich trotzdem bleiben! :-)

Piratige Grüße
Pi-Robby

  • [Ag-bauen-verkehr] Zonentarif / Müngstener Brücken-Spiel der DB, Robert Merz, 06.07.2012