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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung des fahrscheinlosen ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[Ag-bauen-verkehr] Finanzierung des fahrscheinlosen ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: Robert Merz <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung des fahrscheinlosen ÖPNV
  • Date: Wed, 04 Jul 2012 18:06:54 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Liebe Mitpiraten,

ich habe vor einigen Jahren einen Vortrag von Dieter Ludwig gehört. Das ist der Schöpfer des Karlsruher Modells. Zitat: "Der einzige Nachteil: Sobald bekannt wird, dass wir eine Außenstrecke reaktivieren VERDOPPELN sich in diesem Gebiet die Grundstückspreise!"

Daaaa müssen wir ran! Öffentliche Leistungen führen zu privaten Gewinnen. Über eine höhere Grundsteuer können wir diese Wertsteigerung abschöpfen und die Busse und Bahnen finanzieren. Damit sind automatisch nahezu alle Nutznießer - Grundeigentümer, Arbeitgeber, Gastronomie, Hotels, Museen, -- und Einwohner an der Finanzierung beteiligt.

Selbstverständlich geht die Argumentation in der Öffentlichkeit anders: Alle sparen ja jetzt die Fahrkarten. Und wenn sie umsteigen auch die Kosten für Auto, Sprit, Parkplatz/Garage! Man könnte also im Gegenzug aus psychologischen Gründen jedem eine "Jahreskarte/Bescheinigung" zuschicken, so dass er für das Geld auch etwas in der Hand hat! Der Übernachtungsgast bekommt sie von seiner Herberge und der Arbeitspendler von außen von seinem Betrieb. Seine bisherige Fahrkarte verbilligt sich entsprechend.

Außen vor wären nur die selbstverpflegenden Besucher, die auch nicht in der Stadt übernachten. Also Wanderer und evtl. Radfahrer, die ab Stadtrand dann den ÖV benutzen. Ja, ich weiß, gilt auch für Bettler und Taschendiebe, die man dann nicht mehr, weil ohne Fahrschein, hinauswerfen kann. Aber die freiwerdenden Arbeitskräfte fänden dann da Beschäftigung.

Flankierend und bereits heute machbar wäre eine Gebührenpflicht für SÄMTLICHE öffentlichen Parkplätze zu ALLEN Zeiten. Damit weiß jeder Autofahrer, dass er fürs Parken immer zahlen muss. Das würde einige Prozent zum Umsteigen bewegen.

In der ersten Stufe würde ich das System in allen Großstädten ab 100.000 Einwohner einrichten. Einige Städte mit großen Unis könnte man dazunehmen, In Tübingen überlegt der grüne OB Palmer ernsthaft die Einführung!!!!!!! Ähnlich evtl. Göttingen, Marburg, ... Es sollte halt der ÖV bereits gut ausgebaut sein, so dass ihn praktisch jeder nutzen kann.

Bin gespannt auf eure Reaktion.

Piratige Grüße
Pi-Robby






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