ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Reifen "zerfallen" bei Benutzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Reifen "zerfallen" bei Benutzung

Chronologisch Thread
  • From: gunter Kühne <gunter-k AT web.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Reifen "zerfallen" bei Benutzung
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 16:25:05 +0200

Franklin gab zu Bedenken:

> Da LKW-Reifen aufgrund ihrer Größe relativ teuer sind, werden sie
> "runderneuert". Dieses Verfahren gab es früher auch füür PKW, macht
> heute aber wohl niemand mehr.

Das ist ein großer Irrtum.
Geh mal in Baumärkte da bekommt man noch reichlich Ruderneuernte für PkW
teilweise sogar Index H.

> Bei der Runderneuerung wird die alte, abgenutzte Lauffläche
> runtergehobelt und es wird eine neue Lauffläche aufgebracht.
>
> Welche Ursache kann nun das beobachtete Phänomen auslösen:
> Die Vulkanisierung, d.h. die Verklebung der neuen Lauffläche mit dem
> Reifen hatte keine gute Qualität, d.h. die Lauffläche löst sich aufgrund
> der mechanischen Belastung (Gewicht des LKW, Fliehkräfte etc.)
> Oder die runderneuerte Lauffläche ist hat ihre Lebensdauer erreicht und
> ist nicht rechtzeitig durch eine weitere Runderneuerung ersetzt worden.

Das Passiert teilweise auch bei Neureifen ( leider)
Bei LKW kommt Überladung und zu niedriger Luftdruck hinzu.
( Als schädliche Faktoren)

> Natürlich kann es sich in dem Zusammenhang auch um einen geplatzten
> Reifen handeln. Aber meist stammen die großen "Fetzen" allein von der
> abgelösten Lauffläche (also dem Teil, der das Profil trägt.
>
> Gruß
> Christoph

Geplatzte reifen auch.
Teilweise ab und an Abgebrannte Reifen.