ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?
  • Date: Tue, 22 May 2012 13:49:36 +0200

2012/5/22 Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
> Mein Fazit: 0,0‰ hinter dem Steuer. Kein Alkohol, keine Drogen. Damit
> wird schon einiges für die Verkehrssicherheit getan. Die, die heute
> schon besoffen oder bekifft unterwegs sind, werden es auch weiterhin
> sein, aber da ist dann die Polizei gefragt.

ich bin da voll auf deiner Seite, und idealer weise hält man sich an
die 0% regel. Allerdings erwischt man damit nicht
• übermüdete Fahrer
• durch andere Gründe fahruntüchtige (zb Psyche, Demenz, Hitze oder
Fehlsichtigkeit)
• neue drogen

und grade da wir eine harmonisierung von THC konsum beschlossen haben
sollte man überlegen ob jemand der Freitagabend gekifft hat am Montag
immernoch Fahruntauglich ist. (wobei THC auch noch weit
unproblematischer als Alkohol ist da es nicht zur selbstüberschätzung
kommt)

letztlich geht es bei dem Test nicht um eine Bestrafung sondern um ein
vorübergehendes aus dem Verkehr ziehen um die Sicherheit zu steigern.
Bei Drogendelikten wäre ein folgender Blut/Schweis/Atem test
indiziert.

(den Test könnte man zur selbstkontrolle auch auf dem smartphone durchführen)