ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] 0% Grenze ?
  • Date: Tue, 22 May 2012 12:42:30 +0200

Hallo Ulrich,

Am 22.05.2012 11:38, schrieb Ulrich Bär:
> Simon, wieso 0%? Aber für ein neues Untersuchungskonzept gebe ich dir
> Recht.

> Es gibt bereits ein Verfahren (das leider nicht eingesetzt wird) Man
> muss berücksichtigen das zum einen in der Drogenszene immer neue
> Substanzen kreirt werden um durch die Maschen der Gesetze zu
> rutschen, auch können Stoffe nachgewiesen werden ohne in der Nähe
> eines Wirkspektrums zu sein und zum anderen wirkt ein heißes Auto im
> Sommer ohne Klima bereits beeinträchtigend wie 0,05% Alkohol, die
> Gründe können also vielfältig sein.

Sicherlich alles richtig, aber für ein heißes Auto ohne Klimaanlage kann
der Fahrer nix, für die Einnahme von Drogen oder den genuss von Alkohol
schon. Derartiges hat hinter dem Steuer einfach nichts zu
suchen, daher befürworte ich auch eine 0%-Grenze.

Einzig gesundheitliche Gründe können in Ausnahmefällen dazu führen, dass
ein Autofahrer z.B. mit 0,5‰ unterwegs sein darf. Ein Onkel von mir
hatte z.B. immer etwa diesen Pegel im Blut, ohne auch nur einen Tropfen
Alkohol getrunken oder sonstwie zu sich genommen zu haben. Darüber hatte
er immer ein ärztliches Attest bei, welches er im Falle einer Kontrolle
zusammen mit Führerschein und Fahrzeugpapieren vorgelegt hat. Aber wie
gesagt, das sind Ausnahmen.

> Daher Sollte man ganz einfach das testen was zum Autofahren nötig
> ist, und nicht irgendwelche Stoffmengengrenzen. Wieso testen wir
> nicht die Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen direkt?

Möchtest Du jeden Fahrer erst mal ne Stunde in den Simulator stecken,
bevor er losfahren darf? Halte ich für nicht praktikabel. Alkohol und
Drogen auf 0, dann ist Fahren erlaubt, sonst eben nicht. So einfach kann
und sollte es sein, und so ist es auch in vielen anderen Ländern inner-
und außerhalb der EU.

Ob man nun hergeht, und eine Klimaanlage (um beim Beispiel zu bleiben)
zur Pflichtausstattung in einem Auto zu machen, da kann man sich drüber
streiten. Zum einen haben heute fast alle Neufahrzeuge Klimatechnik an
Bord, zum anderen ist ein nachträglicher Einbau in vielen Fällen nicht
möglich, oder wäre zu teuer.

> http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/232303.html
>
> (http://www.newscientist.com/article/dn4394-handheld-device-detects-impaired-drivers.html)

Mein Fazit: 0,0‰ hinter dem Steuer. Kein Alkohol, keine Drogen. Damit
wird schon einiges für die Verkehrssicherheit getan. Die, die heute
schon besoffen oder bekifft unterwegs sind, werden es auch weiterhin
sein, aber da ist dann die Polizei gefragt.
--
Gruß,
Markus aka Cowboy