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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Der-Commander <Der-Commander AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Thu, 26 Apr 2012 01:01:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kai F. Lahmann schrieb:
Der-Commander schrieb:
Ich persönlich bin viel viel konzentrierter am Steuer, wenn ich
schneller fahre, als wenn ich mit 120-130 km/h auf ner relativ
graden Strecke dahinfahre....
ACK. Soviel zur Sicherheit. Hinzuzufügen noch, dass man dann
sicherlich die Bremsen schwächer auslegen wird, da es für so gute
Bremsleistungen dann ja scheinbar keinen Grund mehr gibt...

Also ne Gute Bremse schadet sicher nie ; )

Und zum Verbrauch: Das der _direkte_ Effekt auf den Verbrauch zu
vernachlässigen ist, da effektiv dann doch nur wenig schneller
gefahren wird, ist in mehreren Studien gezeigt worden.
Der erhoffte _indirekte_, dass die Leute kleinere und sparsamere Autos
kaufen, wird meiner Meinung nach dagegen *VOLL* nach hinten losgehen.
Denn so ein Vielfahrer will es in seiner Karre so bequem wie möglich
haben – der hält sich da öfters auf als in seiner eigenen Wohnung. Mit
dem Tempolimit haben all die, die derzeit mit einem Audi A6 oder
ähnlichem unterwegs sind gleich drei gute Gründe, sich dann doch
lieber einen Q7 zu kaufen: Dessen beschissener Windwiderstand ist bei
120 km/h ziemlich egal, das Geld in einen großen Motor zu stecken
lohnt eh nicht und ob der noch längeren Fahrzeiten ist der zusätzliche
Platz gerne genommen. So ein Q7 hat allerdings zwei Nachteile: Er
säuft schon im normalen Durchschnitt in etwa so viel wie ein A6 bei
180 km/h und die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer ist eher
ernüchternd.

Es ist ja auch durchaus legitim denke ich, dass ein Vielfahrer seinen Wagen auch zu einer Art "Wohnzimmer" macht, denke mal das machen nicht nur die die Autofahrer die täglich zig km fahren müssen sondern auch die LKW-Fahrer. Mehr PS machen auch nicht unbedingt mehr Verbrauch aus, im Gegenteil. Ich habe schon den angesprochenen A6 unterschiedlichster PS-Stärken gefahren und festgestellt, dass man mit leicht erhöhter PS-Zahl sogar weniger verbrauchen kann. Aber der meiste Verbrauch ist sicherlich immer noch der eigenen fahrweise und der ortsabhängigen Topographie geschuldet... mehr Berge= mehr Verbrauch.

Der Sicherheitsaspekt für die anderen Verkehrsteilnehmer bei einem sogenannten SUV wie dem Q7 ist natürlich eher bedrücken, quasi wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt..

GENAU DAS ist dann auch in den USA passiert. Das Ergebnis illustriert
dieses Foto besonders beeindruckend:
http://wi01b.net/wp-content/images/Audi_Q7.jpg

Insofern würde mich absolut nicht wundern, wenn ein Tempolimit zu MEHR
Verkehrstoten und MEHR Verbrauch führt.----------------------------------------------------------------------Kai F. Lahmann

Das würde mich auch nicht wundern, ich stelle auch bei mir oftmals in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen fest, das ich teilweise mehr mit dem Tempomaten und auf den Tacho schauen beschäftigt bin, als vor mir auf die Strasse zu schauen, nur um nicht geblitzt zu werden...




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