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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 17:18:36 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Benutzer Name schrieb:
Das mit Dem Bremsen, wenn einer an
der Stoßstange anklopft, wollte ich hier eigentlich nicht schreiben,
muss aber bei besonders harten Lichthupern und Linksblinker gemacht
werden.

Da hast du mich falsch verstanden. Mit dem Bremsen meinte ich, dass jemand mich überholt und sich mit dem Gegenverkehr verschätzt hat. Dann bremse ich, um ihm das Einscheren zu ermöglichen.
Wenn mich auf der Autobahn jemand bedrängt, kann ich sowieso nicht mehr tun als Vollgas geben. Wenn dann nicht das passiert was der Drängler erwartet, ist das sein Problem. Ich kann mich schließlich nicht in Luft auflösen.

Nur wer
vorrausschauend fährt, spart Treibstoff und das auch bei
Geschwindigkeiten jenseits deer 110 km/h.

Doppelte Geschindigkeit heißt vierfacher Windwiderstand und entsprechend erhöhter Spritverbrauch. Das ist der ökologische Aspekt des Tempolimits.

Im Durchschnitt verbrauche ich mit
meiner gewählten Reisegeschwindigkeit von 140 bis 160 km/h ohne große
Zwischenbeschleunigungen um die acht Liter.

Und was würdest du verbrauchen wenn du konstant 90 fahren würdest?
Außerdem klingt 140 bis 160 schon ganz anders als die 250 von denen hier schon die Rede war. Das ist nämlich einfach nur gefährlicher Wahnsinn.

Damit nicht mehr oder
weniger als du innerorts mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40
km/h bis 50 km/h. Damit ist der Verbrauch doch nicht abhängig von der
Geschwindigkeit. Der viel größere Emmissionausstoß erfolgt bei
niedrigeren Geschwingikeiten.

Uff. Da jagt eine Fehlinterpretation die nächste. Der hohe Verbrauch innerorts kommt durch die vielen Ampelstopps, das Wiederanfahren (ich brauche von Null auf 50 alle fünf Gänge) und die dauernden Staus.
Außerdem liegen die Durchschnittsgeschwindigkeiten (zumindest in Hamburg) weit unter 40- 50. Eine Fahrt von Harburg nach Sasel ist geschätzte 40 km lang. Wenn alles gutgeht, dauert die Fahrt durch die Stadt eineinhalb Stunden. Zu Feierabend kommste das Doppelte.
Könnte ich mit konstant 50 von Hamburg nach Bremen fahren, läge der Verbrauch noch unter dem was ich für hundert Kilometer bei konstant 90 auf der Autobahn brauche. Wieder das Ding mit dem Windwiderstand.

Die Argumente *für* ein Tempolimit auf Autobahnen sind also:

1.) Niedrigere Geschwindigkeiten bewirken weniger Spritverbrauch.
2.) Wenn alle gleich schnell fahren verhindert das Staus. (Der höchste Durchsatz wird erreicht, wenn alle gleich schnell und unter 100 fahren. Es gibt verschiedene Berechnungen, die Ergebnisse liegen zwischen 65 und 90 km/h)
3.) Die Unfallhäufigkeit und -schwere nimmt rapide ab.

Was waren doch gleich die Argumente *gegen* ein Tempolimit?




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