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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 21:46:25 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kai F. Lahmann schrieb:
[quote='Antiautor']
Erstens würden die CO2 Emissionen erheblich sinken, denn doppelte Geschwindigkeit erfordert die vierfache Energie.
Dumm nur, dass das mit Verbrennungsmotoren nicht klappt (deren
Wirkungsgrad ist nämlich bei so niedrigen Geschwindigkeiten _so_
schlecht, dass sie sogar _mehr_ verbrauchen; den idealen Verbrauch
gibt es irgendwo bei 80-90).

Na bitte es geht doch, ein weiteres Argument gegen Verbrennungs- und für Elektromotoren! Was spricht also gegen ein Tempolimit von 90 auf der BAB, wie es in Norwegen existiert?

Gleichzeitig würde das den Betrieb wesentlich schwächerer Fahrzeuge
ermöglichen (um 100 zu fahren braucht man 20 bis 30 PS)
Bezeichnend, dass in dieser Rechnung das Gewicht nicht vorkommt...

Schon 964 gab es Autos, die bei 390 kg Leergewicht 125 km/h fahren konnten. http://epoche-3.de/kabinenroller.html
Mit der heutigen Technik wären ganz andere Werte möglich.

und damit hätten Elektrofahrzeuge eine wesentlich bessere
Startvoraussetzung.
Bei deinen Forderungen müsste man sogar die einbremsen...

Und, wo wäre das Drama?

Zweitens würde das die Lärmentwicklung erheblich vermindern.
Zumindest da würde ich dir noch halbwegs zustimmen, nur sind die Werte
eben weiterhin völlig willkürlich.

Wie jetzt, willkürlich? Lies dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsl%C3%A4rm

Drittens würden gerade die Unfälle innerorts erheblich abnehmen,
weil selbst Mopeds und trainierte Radfahrer im Verkehrsfluss
mithalten könnten.
Fahrrad bei 40 km/h mithalten? Und das auch noch gegen das
Beschleunigungsverhalten eines E-Autos (ein Bekannter ärgert mit so
einem nach "Einkaufswagen mit Dach" aussehenden Teil gerne
Porsche-Fahrer)... Ja, ne, is klar.

Vor 25 Jahren hab ich das gemacht, und zwar locker. Aber bitte, dann eben 30 statt 40...

(wo bleibt denn das 1-Liter- Auto und wenn, warum nicht?)
1-Liter-Autos sind physikalisch nicht möglich (außer durch einen
dermaßen extremen Leichtbau, dass jeder Bodybuilder zum Training Autos
umparken geht).
Nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was? Lies dies:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,741509,00.html
Siebtens wäre die passive Sicherheit von Autos weniger wichtig, was
u.a. erhebliche Gewichtsreduktionen ermöglichen würde, die sich
wiederum positiv auf den Verbrauch auswirken würde.
Nachdem die Sicherheitseinrichtungen eh nur auf 60 km/h ausgelegt sind, wohl eher nicht.
Geringere Geschwindigkeit, geringere passive Sicherheit. Ansonsten gilt: Augen auf im Verkehr!

Achja, die geschätzten 2 Stunden zusätzlicher Fahrzeit pro Tag ob der
Schleicherei organisierst du wie

Ganz einfach: ich rufe meinen Kunden an und erzähle was von "die Hölle los". Die sind froh wenn ich überhaupt komme.




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