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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 22:41:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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Am 11.04.2012 22:17, schrieb Antiautor:
> Erstens würden die CO2 Emissionen erheblich sinken, denn doppelte
> Geschwindigkeit erfordert die vierfache Energie.

Dumm nur, dass das mit Verbrennungsmotoren nicht klappt (deren
Wirkungsgrad ist nämlich bei so niedrigen Geschwindigkeiten _so_
schlecht, dass sie sogar _mehr_ verbrauchen; den idealen Verbrauch
gibt es irgendwo bei 80-90).

> Gleichzeitig würde das den Betrieb wesentlich schwächerer Fahrzeuge
> ermöglichen (um 100 zu fahren braucht man 20 bis 30 PS)

Bezeichnend, dass in dieser Rechnung das Gewicht nicht vorkommt...

> und damit hätten Elektrofahrzeuge eine wesentlich bessere
> Startvoraussetzung.

Bei deinen Forderungen müsste man sogar die einbremsen...

> Zweitens würde das die Lärmentwicklung erheblich vermindern.

Zumindest da würde ich dir noch halbwegs zustimmen, nur sind die Werte
eben weiterhin völlig willkürlich.

> Drittens würden gerade die Unfälle innerorts erheblich abnehmen,
> weil selbst Mopeds und trainierte Radfahrer im Verkehrsfluss
> mithalten könnten.

Mitm Fahrrad bei 40 km/h mithalten? Und das auch noch gegen das
Beschleunigungsverhalten eines E-Autos (ein Bekannter ärgert mit so
einem nach "Einkaufswagen mit Dach" aussehenden Teil gerne
Porsche-Fahrer)... Ja, ne, is klar.

> (wo bleibt denn das 1-Liter- Auto und wenn, warum nicht?)

1-Liter-Autos sind physikalisch nicht möglich (außer durch einen
dermaßen extremen Leichtbau, dass jeder Bodybuilder zum Training Autos
umparken geht).

> Siebtens wäre die passive Sicherheit von Autos weniger wichtig, was
> u.a. erhebliche Gewichtsreduktionen ermöglichen würde, die sich
> wiederum positiv auf den Verbrauch auswirken würde.

Nachdem die Sicherheitseinrichtungen eh nur auf 60 km/h ausgelegt
sind, wohl eher nicht.

Achja, die geschätzten 2 Stunden zusätzlicher Fahrzeit pro Tag ob der
Schleicherei organisierst du wie?

- --
Kai F. Lahmann
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