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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 20:17:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kai F. Lahmann schrieb:
Und wie kommst du jetzt gerade auf diese – meiner Meinung nach völlig
absurden – Werte?

Ach, du meinst das ist zu schnell? Na gut, ich wäre auch mit 30/ 60/ 90 einverstanden ;-)

Aber mal im Ernst:

Erstens würden die CO2 Emissionen erheblich sinken, denn doppelte Geschwindigkeit erfordert die vierfache Energie. Gleichzeitig würde das den Betrieb wesentlich schwächerer Fahrzeuge ermöglichen (um 100 zu fahren braucht man 20 bis 30 PS) und damit hätten Elektrofahrzeuge eine wesentlich bessere Startvoraussetzung.

Zweitens würde das die Lärmentwicklung erheblich vermindern. Gleichzeitig könnte man wesentlich schmalere Reifen fahren, die von Haus aus leiser sind.

Drittens würden gerade die Unfälle innerorts erheblich abnehmen, weil selbst Mopeds und trainierte Radfahrer im Verkehrsfluss mithalten könnten.

Viertens würde die Abhängigkeit vom Öl sinken, nicht nur weil kleinere Motoren bei den Geschwindigkeiten weniger verbrauchen (wo bleibt denn das 1-Liter- Auto und wenn, warum nicht?) sondern auch weil E- Fahrzeuge bessere Chancen hätten.

Fünftens würde die Abgasbelastung sinken, die besonders für Kinder schädlich ist. Die haben ihre Atemöffnungen nämlich genau in der Höhe wo die Abgaskonzentrationen besonders hoch sind.

Sechstens könnten auch ältere Leute mit schlechteren Sehleistung und verlangsamten Reaktionen länger am Straßenverkehr teilhaben. Angesichts der demographischen Entwicklung kein unwichtiges Kriterium.

Siebtens wäre die passive Sicherheit von Autos weniger wichtig, was u.a. erhebliche Gewichtsreduktionen ermöglichen würde, die sich wiederum positiv auf den Verbrauch auswirken würde.

Und achtens sollten wir eines nie vergessen: der unmotorisierte Mensch ist das Maß der Dinge!




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