ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] pierre_jung@web.de: Fahrsicherheitstraining

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] pierre_jung AT web.de: Fahrsicherheitstraining

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: a.jaeger AT nexgo.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] pierre_jung AT web.de: Fahrsicherheitstraining
  • Date: Sun, 18 Mar 2012 22:59:38 +0100

2012/3/17 Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>:
> dieses eine Fahrsicherheitstraining würde zwar einiges bringen, aber ich
> halte es für zu kurz gedacht. Auch alte Hasen machen Fehler,

Ich denke wir müssen hier 3 Dingen Unterscheiden.

1. Sollte das Fahrsicherheitstraining bestandteil des Führerscheins
sein. Freiwillige Trainings gibt es ja längst und auch nicht zu teuer.

2. Für Führerscheinbesitzer sollte eine Theorie Auffrischung
(eventuell mit Fahrstunde) alle 15Jahre verpflichtend sein.

3. Alle 20Jahre eine verpflichtende gesundheitliche überprüfung
(Sehtest, Reaktionsfähigkeit, Wahrnehmung)

Wir haben zunehmend ältere Autofahrer, vorallem in leistungsstarken
Fahrzeugen. Da diese natürlich begehrtes Ziel der Autoindustrie
(lobby) sind, machen wir uns damit keine Freunde - weshalb die alt
Parteien diesen Punkt auch nicht angehen.

Gruß
ulrich