ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Echo zum Entwurf zum Grundsatzprogramm

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Echo zum Entwurf zum Grundsatzprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Michael V <michaelv327 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Echo zum Entwurf zum Grundsatzprogramm
  • Date: Thu, 15 Mar 2012 12:09:48 +0100

2012/3/15 Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
Aber eine generelle Anmerkung: Im Grundsatz-Programm sollten wir keine konkreten Forderungen unterbringen, die gehören für meine Begriffe ins Wahlprogramm

Sehe ich ähnlich. Die vorhandenen Kapitel "Mehr Demokratie wagen" und "Transparenz des Staatswesen" sind nach meinem Empfinden auch in einem ähnlichen Stil gehalten. Das Grundsatzprogramm kann ja erst einmal eine Zielsetzung und der Rahmen für weitere inhaltliche Arbeit an konkreten Maßnahmen sein.

Grundsätzlich ist die Kritik natürlich berechtigt und sie wird auch (zurecht) von außen an die Piratenpartei herangetragen. Konkrete Konzepte fehlen bisher, da muss sich natürlich in Zukunft einiges tun. Denn es ist ein Problem, dass die Piratenpartei selbst für einen neuen Politikstil steht, aber zu den Themen Demokratie und Transparenz so gut wie keine Ideen präsentieren kann (das gilt nicht nur für den Bereich Planung). Diese Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist auch meine Motivation, hier in der AG tätig zu werden.