ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Wed, 22 Feb 2012 20:56:07 +0100

Ahoi

Joa, das mit den 9,6 km/h kam mir auch komisch vor :-)

Es geht dir also nur um die LKW?
Nee nee, auf keinen Fall. Mir geht es generell um alle die so langsam auf der Überholspur fahren, egal ob sie 90 fahren müssen (wie die LKWs) oder ob sie 90 fahren möchten. Vielleicht auch um die, die auf der dritten Spur 100 fahren um den LKW zu überholen der in der Mitte 90 fährt.

Ansich ist das ein Überholverbot für LKW.
Jein ... es lässt weiterhin LKW-Überholen zu in Situation in denen es den Überholenden wirklich einen Zeitvorteil bringt.

Eine Neuregelung wie du sie vorschlägst bringt nichts wenn sich an die jetzige schon keiner hält.
Hatte ganz am Anfang ja auch mal geschrieben dass ich für mehr Zivilstreifen bin ... trotzdem halte ich meine Variante für besser als die derzeitige Regelung weil die derzeitige Regelung total schwammig formuliert ist und weil die 45 Sekunden die die Gerichte daraus gemacht haben zu lang sind.

Im übrigen greift die Richtgeschwindigkeit (130 Autobahn) nicht beim Überholen sondern bei den links schleichern…
Wie meinst du das? Was heist die Richtgeschwindigkeit "greift"? Ich hatte sie in meinem Vorschlag verwendet als eine Möglichkeit zwischen "behindernden" überholen und quasi "nicht störenden" Überholen zu unterscheiden.

Gruß
Björn