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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe


Chronologisch Thread 
  • From: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe
  • Date: Thu, 02 Feb 2012 10:48:06 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Andreas,

wir reden wohl gerade aneinander vorbei. Ich war noch immer bei dem Thema
"Erschließung von Bahnsteigen unter Berücksichtigung
mobilitätseingeschränkter Personen". Deshalb hatte ich Deinen Hinweis zu
Rufschranken derart verstanden, dass so z. B. Rollstuhlfahrer das
Bahnpersonal anrufen und bitten können, dass man ihnen behilflich ist,
beispielsweise durch einen Transport mit dem Lastenaufzug.

Du redest jetzt aber wohl von Anrufschranken für die Gleisquerung, oder?
Klar, hierfür benötigt man kein Personal, die Betätigung der Schranke erfolgt
dann aus der zuständigen Betriebszentrale.
Diese Vorgehensweise ist insbesondere im ländlichen Bereichen noch weit
verbreitet. Wenn also Bauer Kuhfeld seine Viehherde über die Bahngleise
treiben möchte, dann bedient er sich einer solchen Anrufschranke.

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 2 Feb 2012 10:03:56 +0100
> Von: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
> An: "\'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr\'"
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer
> fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe

> Rufschranken brauchen Personal vor Ort?
>
> Wozu?
>
> Kamera aufhängen, Sprechstelle installieren und die Schranke default zu
> bis einer danach fragt...
>
> Rufschranken gibt es auch "auf dem Land" für Landwirtschaftliche
> Hilfswege und sowas, da ist definitiv niemand vor Ort.
>
> Gruß,
> Andreas
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
> matthias riedel
> Gesendet: Donnerstag, 2. Februar 2012 07:21
> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr; ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer
> fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe
>
> Rufschranken sind allerdings nur dann sinnvoll, wenn Personal verfügbar
> ist.
> Bei kleineren Bahnhöfen wird jedoch kein Personal vor Ort sein, es gibt
> ja auch kaum noch Bahnhöfe, wo das Personal Fahrkarten verkauft.
>
> Gruß
>
> Maths
> -------- Original-Nachricht --------
> > Datum: Wed, 1 Feb 2012 22:55:35 +0100
> > Von: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
> > An: "\'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr\'"
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer
> fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe
>
> > Und Rampen sind nochmal aufwendiger zu bauen, wenn man dafür die
> > Gleise verschiebt, das Gleisvorfeld verlängern muss usw...
> >
> > Das altbewährte ist hier m.E. am einfachsten umzusetzen:
> >
> > Rufschranke am Bahnsteigende, denn für Schneeräumen mit entsprechenden
> > Gerätschaften usw. braucht man das eh.
> > Und jeder mit gesunden Beinen kann auch die Treppen benutzen, was die
> > Benutzungshäufigkeit wohl nicht fahrplanrelevant ausdehnen wird (man
> > sollte wohl berücksichtigen, dass man auch hier Umsteigeverbindungen
> > sicherstellen muss).
> >
> > Wenn jetzt noch die Landesregierung mit etwas "Hirn" drangeht, dann
> > trau ich denen zu, dass die es hinbekommen, entlang einer Strecke x,
> > diese Rampen alle an einem Ende des Bahnsteiges zu bauen und im
> > ersten/letzten Wagen entsprechende Infrastruktur mitzuführen.
> >
> > Eine Videoüberwachte Rufschranke kostet keine 20000 €. Eine Rampe
> inkl.
> > Unterführung zu buddeln, geht in die Millionen, bei einem Lift würde
> > ich eher von einem bequemlichkeitsgerechten Ausbau reden, da die
> > Funktion des Liftes aufgrund seiner Unrelevanz hinsichtlich des
> > Eisenbahnverkehrs nicht durchgängig gewährleistet wird.
> >
> > Gruß
> > Andreas
> >
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> > [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> > von matthias riedel
> > Gesendet: Mittwoch, 1. Februar 2012 08:33
> > An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr;
> > ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas Beyer
> > fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe
> >
> > Ja, an großen Bahnhöfen, nicht aber an kleineren Bahnhöfen und
> > Haltepunkten.
> > Das hat etwas mit den Kosten für die Wartung und Unterhaltung zu tun,
> > Rampen sind einfach pflegeleichter...
> >
> > Gruß
> >
> > Maths
> > -------- Original-Nachricht --------
> > > Datum: Wed, 01 Feb 2012 08:05:49 +0100
> > > Von: Roland John <roland.john AT gmx.de>
> > > An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> > > <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> > > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: SPD-Verkehrssprecher Thomas
> > > Beyer fordert eigenes Landesprogramm für mehr barrierefreie Bahnhöfe
> >
> > > Am 01.02.2012 07:53, schrieb matthias riedel:
> > > > Ahoi,
> > > >
> > > > normalerweise baut die DB lieber Rampen, als Aufzüge.
> > > >
> > > > Gruß
> > > >
> > > > Maths
> > > >
> > > Ich fürchte, dass ist in letzter Zeit genau andersrum. Besonders in
> > > östlichen Bundesländern wurden im Zuge der Bahnhofsrenovierung
> > > vorhandene Rampen abgeschafft und durch Aufzüge ersetzt. Neubauten
> > > wie der Berliner Hauptbahnhof oder Stuttgart 21 haben auch keine
> > > entsprechenden Rampen.
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