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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut


Chronologisch Thread 
  • From: mcknopf <mcknopf AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 12:26:30 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ich bin gegen die Autobahnmaut, da diese dazu führen wird, daß die Landstraßen deutlich voller werden. Die Unfallgefahr auf Landstraßen ist aber wesentlich höher als auf der Autobahn was durch höheres Verkehrsaufkommen noch schlimmer wird.

Orte die noch keine Umgehungsstraße haben werden diese vehementer fordern, was zusätzliche Kosten verursacht. Die Lebensqualität von betroffenen Orten veringert sich.

Was ich aber für Überlegenswert halten würde wäre eine City Maut. Jetzt ist es so, daß es in den Städten bestimmte Bereiche gibt, wo man Parkgebühren bezahlen muß, andere Bereiche sind davon ausgenommen, dadurch werden bestimmte Stadtbereiche gegenüber anderen bevorteilt. Wenn man eine City Maut ab Ortsschild einführt und dafür Parkgebühren abschafft, wären alle Stadtbereiche gleich gestellt.
Das wilde Parken rund um den gebührenpflichtigen Bereich wäre nicht mehr notwendig.
Menschen die auf dem Lande leben, wo es mit dem ÖPNV oft etwas Mau ist, wären nicht betroffen, es sei denn sie müssen in die größere Stadt pendeln. Aber auch da gibt es die Möglichkeit das Auto beim nächstegelegenen Bahnhof in der Nähe stehen zu lassen und mit der Bahn rein zu pendeln. Wer aber zu bequem ist den ÖPNV zu nutzen muß halt für die Kosten die er verursacht bezahlen.

Könnte mir so auch die finanzierung des Fahrscheinlosen ÖPNV vorstellen. Im Gegensatz zum Berliner Modell würden auch alle Touristen, Pendler ect. den fahrscheinlosen ÖPNV mitfinanzieren, genauso wie alle Autobesitzer in der Stadt. Wer eh kein Auto hat und damit grundsätzlich schonmal zur Schonung der Umwelt beiträgt wird hingegen belohnt.

City Maut in Kombination vom fahrscheinlosen ÖPNV also auch als Anreiz die Umwelt zu schonen.




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