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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, <Sokratos AT news.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr
  • Date: Fri, 16 Dec 2011 20:59:00 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Piraten,

die Idee mit dem Einschienensystem finde ich interessant. Ist halt eine
radikale Wende, heißt hohes Investment (es ist sicher günstiger als die
konventionellen 2 Sch.-Systeme, aber man muss kompl. neue Schienenlinien
erstellen, oder sind die kompatibel?) erforderlich. Das bei leeren Kassen.

Erst mal Ahoi, ich habe mich gerade zur AG angemeldet, damit ich auch diese
Seite kennenlerne. Schließlich will ich ja für die Piraten werben, also
möchte ich wissen, was sie so planen.

Ich finde, dass unser Individualverkehr ein riesiges Problem ist (Stau,
Abgas, Umwelt, einer fährt immer alleine mit 1500 Kg Auto durch die Gegend,
während die Busse meist leer fahren). Warum, weil unsere öffentlichen
Verkehrssysteme nicht auf die Kundenbedürfnisse, sondern auf die Bedürfnisse
der Beschäftigten ausgelegt ist.

Das kann man im Ausland besser, z.B. in Oxford (ca. 150 T Bewohner) kannst
du alle paar Minuten mit dem Bus in jeden Ortsteil fahren. Der Fahrplan ist
auf einem DIN A 3 Blatt abgebildet. Wohlgemerkt die Fahrzeiten, Stadtkarte
mit Linienführung. Du brauchst nicht pünktlich an der Haltestelle sein. Du
schaust in welchem Minuten-Takt deine Linie fährt, z.B. alle 10 Minuten,
dann gehst du hin und wartest einen Moment bis der nächste Bus da ist. Wie
erreicht man das? Durch den Einsatz von vielen kleineren Bussen (30-Sitzer,
geschätzt, Mercedes-Kastenwagen) und wenigen großen Bussen.

Bei uns hat eine ähnlich große Stadt wie Oxford eine dicke Bibel als
Fahrplan. Da brauchst du eine viertel Stunde, bis du das verstehst, wenn du
ganz helle bist. Normal viel länger. Dann kommt der Monster-Gelenkbus, leer.
Was das alles kostet. Und wie unflexibel das ist. Der Bus ist für die drei
Spitzenzeiten am Tag ausgelegt. Sonst fährt der Koloss leer.

Der öff. Verkehr muss sozusagen mundgerecht für den Benutzer sein, dass
jeder sofort fahren kann so wie er auf die Idee kommt, ohne lange Pläne
studieren zu müssen. Dann wird er auch angenommen. Denn Auto fahren ist
schon lange kein Vergnügen mehr. Schon gar nicht in der Stadt. Nur, es fehlt
eine echten Alternativen.

Ist halt keine techn. Raffinesse, es muss nur richtig organisiert werden und
passendes Gerät her.

Grüße aus Herdecke
Günter Kt.



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Walter Fisch
Gesendet: Freitag, 16. Dezember 2011 19:23
An: Sokratos AT news.piratenpartei.de
Cc: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr

Hallo Ralf,

evtl. kann ich Dir das 'komplette Schienensystem' doch noch schmackhaft
machen, - mal sehen.
Das Rechnernetz zur Steuerung eines solchen Systems ist kein Hexenwerk, und
die erforderliche 'Intelligenz' in jedem einzelnen Vehikel eher gering.
Daher fand ich das Ein-Schienensystem guenstiger.
Da gleicht die Koordinierungsaufgabe eines Gummirad-Beton Systems eher dem
hueten einer Schar panischer Huehner, die man ueber die Kreuzung bringen
soll.
Das Ein-Schienensystem (Oberkannte Schiene innerorts buendig mit Strasse)
soll keine Kreuzungen haben.
Aber Deine Ergaenzungen sind jedenfalls gar nicht so uebel.

Findet vielleicht eine Diskussion zum Thema 'Zukunft Verkehr' bereits an
einem anderen Ort statt, den ich nur noch nicht gefunden hab' ?

Dem kaum vorhandenen Feedback nach scheint man sich hier bestenfalls fuer
kosmetische Verbesserungen am Bestand und der Festschreibung zugehoeriger
Institutionen zu interessieren, statt dafuer wie man den ueberkommenen
Krempel insgesamt endlich loswerden kann.

Viele Gruesse,
jack (aka wf)



-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 14 Dec 2011 18:33:58 +0000
> Von: Sokratos <Sokratos AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr, Teil 1 von 3

>
> Hallo Jack,
>
> Danke Mail ist angekommen.
>
> Ich kann mir jetzt 80 Prozent der Tipparbeit sparen. ;-)
>
> Ziemlich genau das hatte ich, in etwas "Anderer Form", im Kopf.
>
> Ich bin nicht so für ein komplettes Schienensystem, da das in meinen
> Augen unflexibel ist, sondern 3 oder 4 Räder bei geringer
> Fahrzeugbreite und zusätzlich oben Kupplungen um auch als Hochbahn zu
funktionieren.
>
> Vorteil:
> Ausweichen bei Betriebsstörungen,
> leichtes Ausscheren aus dem fließenden Verkehr zum Ein- und
> Aussteigen, während der Einführungsphase können die derzeitigen
> Verkehrsmittel weiter genutzt werden, Schienensysteme können andere
> Verkehrsteilnehmer bei queren der Fahrbahn stören (Fahrrad, Rollstuhl,
> Kinderwagen ...)
>
> Nachteil:
> Hoher Aufwand bei der Steuer- und Sicherheitssystemen.
> Keine direkte Stromversorgung möglich (Akkubetrieb) …..
> …..
>
> Die Steuerung könnte ähnlich wie bei den Transportsystemen in
> Hochlagern funktionieren.
>
> Antrieb/Fahrwerk und Transportkabine trennbar (Elektromagnete).
>
> Durch den leichten Wechsel der Antriebseinheit hat man die Möglichkeit
> von der Straße auf die Schiene zu wechseln und gerade im Fernverkehr
> die vorhandenen Bahnlinien incl. Stromnetz zu nutzen. In
> Fußgängerbereichen
> (Innenstadt) wäre ein reiner Kabinenbetrieb als Hochbahn möglich und
> in stark befahrenen Stadtgebieten mit vielen Kreuzungen könnte ein
> Mischbetrieb erfolgen (Fernverkehr oben, Nahverkehr Straße und
> Innenstadtverkehr ggf. unterirdisch.
>
> Außerdem könnte man auch reine Anhängerkabinen ankoppeln ohne eigenen
> Antrieb (Gepäckwagen ;-))
>
> Die Personenkabine könnte man evtl. flexibel gestalten. Ich hatte da
> ein Bug und Heckteil im Kopf mit X Zwischenmodulen in der Mitte mit
> jeweils einem Sitz (drehbar) so Typ Schreibtischstuhl ggf. mit
> Kippmöglichkeit zum dösen ;-).
>
> Tja und als Statussymbol kann dann jeder der mag, sich seine eigen
> Personenkabine von mir aus mit Bad incl. Goldene Wasserkränen,
> Whirlpool und Schalldichter Discokabine kaufen.
>
> Alles Andere hast Du ja schon geschrieben ;-)
>
> Gruß Ralf
>
> PS: Hier mal ein Link was der Markt so hergibt:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerloses_Transportfahrzeug
> http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Rapid_Transit
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
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