ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr, Teil 1 von 3

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr, Teil 1 von 3

Chronologisch Thread
  • From: Sokratos <Sokratos AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft Verkehr, Teil 1 von 3
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 18:33:58 +0000

Hallo Jack,

Danke Mail ist angekommen.

Ich kann mir jetzt 80 Prozent der Tipparbeit sparen. ;-)

Ziemlich genau das hatte ich, in etwas "Anderer Form", im Kopf.

Ich bin nicht so für ein komplettes Schienensystem, da das in meinen Augen unflexibel ist, sondern 3 oder 4 Räder bei geringer Fahrzeugbreite und zusätzlich oben Kupplungen um auch als Hochbahn zu funktionieren.

Vorteil:
Ausweichen bei Betriebsstörungen,
leichtes Ausscheren aus dem fließenden Verkehr zum Ein- und Aussteigen,
während der Einführungsphase können die derzeitigen Verkehrsmittel weiter genutzt werden,
Schienensysteme können andere Verkehrsteilnehmer bei queren der Fahrbahn stören (Fahrrad, Rollstuhl, Kinderwagen ...)

Nachteil:
Hoher Aufwand bei der Steuer- und Sicherheitssystemen.
Keine direkte Stromversorgung möglich (Akkubetrieb)
…..
…..

Die Steuerung könnte ähnlich wie bei den Transportsystemen in Hochlagern funktionieren.

Antrieb/Fahrwerk und Transportkabine trennbar (Elektromagnete).

Durch den leichten Wechsel der Antriebseinheit hat man die Möglichkeit von der Straße auf die Schiene zu wechseln und gerade im Fernverkehr die vorhandenen Bahnlinien incl. Stromnetz zu nutzen. In Fußgängerbereichen (Innenstadt) wäre ein reiner Kabinenbetrieb als Hochbahn möglich und in stark befahrenen Stadtgebieten mit vielen Kreuzungen könnte ein Mischbetrieb erfolgen (Fernverkehr oben, Nahverkehr Straße und Innenstadtverkehr ggf. unterirdisch.

Außerdem könnte man auch reine Anhängerkabinen ankoppeln ohne eigenen Antrieb (Gepäckwagen ;-))

Die Personenkabine könnte man evtl. flexibel gestalten. Ich hatte da ein Bug und Heckteil im Kopf mit X Zwischenmodulen in der Mitte mit jeweils einem Sitz (drehbar) so Typ Schreibtischstuhl ggf. mit Kippmöglichkeit zum dösen ;-).

Tja und als Statussymbol kann dann jeder der mag, sich seine eigen Personenkabine von mir aus mit Bad incl. Goldene Wasserkränen, Whirlpool und Schalldichter Discokabine kaufen.

Alles Andere hast Du ja schon geschrieben ;-)

Gruß Ralf

PS: Hier mal ein Link was der Markt so hergibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerloses_Transportfahrzeug
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Rapid_Transit