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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut - Entwurf Pressemitteilung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut - Entwurf Pressemitteilung


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut - Entwurf Pressemitteilung
  • Date: Mon, 17 Oct 2011 23:22:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ich wäre auch dafür näher an den Schlusssätzen zu bleiben, die ich geschrieben hatte, ich hatte beabsichtigt den ökologischen Aspekt auch deutlich herauszustellen, was eine Ohrfeige für die(den) Grünen darstellt.


Am 17.10.2011 um 23:14 schrieb Bjoern:


Ich fand den Schluß (letzten 2-3 Absätze) in der ersten Version besser. Bringt es präzisier auf den Punkt meiner Meinung nach.
Die Punkte "Innenstadtmaut" und "Energiesteuergesetz" verwirren meiner Meinung nach eher an der Stelle.
Insgesamt finde ich den Text aber sehr gut.




Am 17.10.2011 17:56, schrieb Jan Hemme:
[...]
Fernverkehrsstraßen sind in Ballungsräumen bereits heute ein knappes Gut, dies zeigt nicht zuletzt das von Ministerpräsident Kretschmer angeführte Beispiel. Mangels ernsthafter Konzepte für die Verlagerung des PKW Verkehrs auf effizientere Verkehrsmittel ist durch eine allgemeine PKW-Maut auch keine Verkehrsentlastung zu erwarten, da sich über Entlastungen an anderer Stelle der Preis pro gefahrenen PKW-Kilometer nicht erhöhen würde – anders als z.B. beim Konzept der Innenstadtmaut. Eine nähere Betrachtung der vom Bund für die Verkehrsinfrastruktur bereitgestellten Mittel, zeigt außerdem, dass sich die Investitionslinie für die Fernstraßen des Bundes durch die LKW-Maut nicht erhöht hat - trotz Gegenteiliger Ankündigungen bei der Einführung.

Ökologisch sinnvoller wäre es, über das Energiesteuergesetz die Verkehrswende direkt an Energiewende zu koppeln, anstatt auf dem Rücken der Bürger – und mit einem erheblichen Big-Brother Nebeneffekt – eine weitere lukrative Einnahmequelle für ein Errichter- und Betreiberkonsortium zu schaffen.



On 17. Oct 2011, at 16:43 , Guido Körber wrote:

[...]
Dem gegenüber steht ein aufwändiges System, das für den Aufbau und Betrieb eine nicht unerhebliche Menge an Ressourcen und Energie verbraucht. Der ökologische Nutzen ist also fraglich.

Letztlich würde hier nur auf dem Rücken der Bürger eine lukrative Einnahmequelle für ein Errichter- und Betreiberkonsortium geschaffen werden mit einem erheblichen Big-Brother Effekt.

Bürgernah und ökologisch sinnvoll  ist anders Herr Kretschmer.


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