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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut


Chronologisch Thread 
  • From: Jan Hemme <jan.hemme.berlin AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] PKW Maut
  • Date: Mon, 17 Oct 2011 15:01:22 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Kretschmer schmeisst in seiner Argumentation ja auch einiges zusammen. Da trifft dann das Citymaut-Konzept (anstatt London, "Ballungsraum Mittlerer Neckar") auf die allgemeine Vignette für Autobahnen und das Ganze soll dann irgendwie auch noch zum "Riesenmarkt" für die deutsche Technologiebranche werden...

Gruss,
JH




On 17. Oct 2011, at 14:55 , Guido Körber wrote:

Die Maut sehe ich generell als relativ untaugliches Instrument zur Lenkung von Verkehrsströmen an, es sei denn man möchte eine Verlagerung auf nicht kontrollierte Nebenstrecken forcieren.

Mit der Kraftstoffbesteuerung ist ein sehr einfaches Instrument zur Lenkung vorhanden, das wenig Verwaltungsaufwand benötigt. Ganz abgesehen davon, dass sich die Frage stellt wo hin denn eine Verlagerung passieren soll, da ja keine echten Alternativen und Konzepte angeboten werden.


Am 17.10.2011 um 14:47 schrieb Jan Hemme:

Hallo,

ich sehe das persönlich ähnlich wie Du. Dazu kommt, dass sich die Bereitgestellten Mittel für den Ausbau und die Sanierung der Autobahnen in den letzten Jahren nicht erhöht haben, trotz zusätzlicher Einnahmen aus der LKW-Maut und entgegen der Versprechungen seitens Bundesregierung und BMVBS vor der Einführung.

Es ist also davon auszugehen, dass sich das auch bei der PKW-Maut nicht ändern wird und es nur darum geht, eine neue Einnahmequelle zu erschliessen und dem nächsten Industriekonsortium ein verstecktes Subventionsprogramm zuzuschanzen.

Ich habe kein Problem mit PKW-Maut als Teil eines modernen und nachhaltigen Verkehrskonzeptes, aber sowohl die Pläne der Union als auch die der BW-Grünen erscheinen mir, auch aus den Gründen die Du angeführt hast, wenig durchdacht.

Gruss,
JH



On 17. Oct 2011, at 14:36 , Guido Körber wrote:

Also meine Haltung dazu ist, dass eine PKW Maut keinerlei Sinn macht, egal auf welcher technischen Basis.

Den inländischen Autofahrern kann man kaum eine zusätzliche Belastung zumuten, also würde es auf eine Gegenfinanzierung durch Senkung von KFZ- und/oder Kraftstoffsteuer hinauslaufen. Die ausländischen Autofahrer machen aber nur knapp 5% des Verkehrs aus. Also erzeugt so ein System in erster Linie Reibungsverluste.

Im Fall der Träume von Herrn Kretschmann würde es sogar erheblich aufwändig werden. Schön natürlich für die Unternehmen, die die Technik liefern und die Infrastruktur betreiben. Aber wenn Millionen von Autos mit OBUs ausgerüstet werden, dann ist das ein erheblicher zusätzlicher Berg an Elektroschrott. Die Infrastruktur selber verbraucht auch Ressourcen und Energie. Klar hat man zusätzliche Arbeitsplätze, aber welchedie keinen Mehrwert produzieren.

Also auch aus ökologischer Sicht ziemlich bedenklich so was zu machen, mal ganz abgesehen vom Misbrauchspotenzial.


Am 17.10.2011 um 14:20 schrieb Jan Hemme:

Hallo,

ich bin der Meinung, dass wir uns hier schnell eine Meinung bilden sollten, vor allem, da das Klima aktuell eine Kritische Sicht auf die Datenerfassung bei Satelliten- oder LKW-Mautbrücken gestützten Systemen ermöglicht.

Wenn schon die Einführung einer PKW-Maut, dann mit einem Pickerl-System - ohne die nächste Überwachungsstruktur die angezapft oder missbraucht werden kann...

Gruss,
JH


On 17. Oct 2011, at 13:58 , Guido Körber wrote:

Haben wir eigentlich schon eine abgestimmte Haltung zum Thema PKW Maut? Kretschmann von den Grünen liefert und da ja eigentlich gerade eine Steilvorlage, die sollten wir nutzen um uns öffentlich zu positionieren, gegen Öko-Big Brother.

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