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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7
  • Date: Mon, 08 Aug 2011 23:51:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo und Ahoi


Hier meine Gedanken dazu ...


Am 08.08.2011 14:44, schrieb Jez:
Wir machen uns stark für schadstoffarmen ÖPNV und eine Abkehr vom
motorisierten Individualverkehr.
Das find ich ziehmlich übel. Wenn ich jemand wählen will der gegen motorisierten Individualverkehr ist, kann ich auch gleich die Grünen wählen. Klar ist im Zentrum einer Millionenstadt eine Autofahrt kritisch, aber so würde ich das auf keinen Fall stehen lassen!! Hätte hier fast nicht mehr weiter gelesen so entsetzt war ich ... :(
Denkt auch daran dass E-Bikes oder Mini-Elektroautos ebenfalls motorisierter Individualverkehr sind !!
Und ÖPNV sowie unmotorisierte Fahrzeuge sind ziehmlich unbrauchbar was das Einkaufen für eine Familie angeht !!!
(oder auch wenn es regnet und die Haltestelle nicht um die Ecke ist)

Wir setzen uns dafür ein, die
Metrotramlinie M10 nach Kreuzberg und Neukölln zu verlängern. Außerdem
werden wir den Bezirk fahrradfreundlicher gestalten, beispielsweise
durch einen durchgängigen Fahrradweg auf der Warschauer Straße.

Wir setzen uns für ein Pilotprojekt im Bezirk ein, bei dem das Prinzip
»Shared Space« getestet wird. [...]
Pilotprojekt macht Sinn. Kosten müssen aber überschaubar sein, am besten dort durchführen wo sowieso neu gebaut wird,
dann spart man dabei vielleicht sogar noch was.

„Radwege“ sind ein Auslaufmodel. RadnutzerInnen gehören auf die Straße:
auf zusätzliche Radspuren.
Find ich gut, muss aber im Programm begründet werden (viele Bürger kennen die Unfall-Statistik nicht)
Schön dass ihr nicht einfach fordert "Radfahrer auf die Strasse".
Die folgen für den PKW-Verkehr wären verherend (weil man in vollen Städten eben i.d.R. nicht sofort überholen kann,
sehe ich hier jeden Tag) => Super Konzept von euch !!!

Wir fordern den Umbau vor allem von Hauptverkehrsstraßen: Die
konventionellen meist baufälligen und gefährdenden Radwege sollen Platz
machen für mehr Bürgersteige und mehr Fahrtrasse mit breiteren
Radstreifen, die auch den Verkehr der Zukunft meistern.
Mehr Bürgersteige? Sind die bei euch so voll dass das nötig ist?
Denke der Platz geht komplett für die Rad-Spur drauf und da ist er gut aufgehoben.
Sehe öfter mal Stau auf Straßen aber einen Stau auf dem Bürgersteig kommt ja eher selten vor.

Wir finden, dass man auf dem Fahrrad die Nase vorn hat: nach
internationalem Vorbild fordern wir an Ampeln eine zweite Haltelinie
für RadfahrerInnen vor der Haltelinie der Autos.
Find ich wieder nicht gut. Eher ein wenig sinnloses

Desweiteren fordern wir einen Ausbau der Anbindung ans internationale
Radwegnetz für eine Stärkung des Radtourismus.
Wir wollen die Anbindung des Radverkehrs an den Mittel- und
Langstreckenverkehr verbessern: Das „Radchaos“ im öffentlichen Raum, vor
allem an Bahnhöfen, durch fehlende sichere Abstellmöglichkeiten macht
das Umsteigen unattraktiv.
Wir fordern diesen längst überfälligen Ausbau. (Bspw. Bahnhof Warschauer
Straße).
Absolut TOP. Aber auch PKW-Parkplätze werden an Bahnhöfen gebraucht, besonders an Fernbahnhöfen.

Wir sprechen uns aber gegen eine Helm- oder Warnwestenpflicht aus.
Freiheit über das eigene Risiko zu entscheiden finde ich gut (piratig).
Positiver Nebeneffekt ist ein wenig Evolution *G*.






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