ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7

Chronologisch Thread
  • From: Jez <jez AT gotno.info>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] AG-Bauen-Verkehr Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 7
  • Date: Mon, 08 Aug 2011 14:44:01 +0200

Ahoi,
ich schreib ja normalerweise nichts auf dieser Liste, daher kurz:
Ich bin JeZc, also Jessica Miriam Zinn und Direktkandidatin und
Bezirkslistenkandidatin in Friedrichshain-Kreuzberg.
Ich dachte mir, ich schick euch mal zur Diskussion, was zum Thema
Verkehr im Bezirk bisher bei uns feststeht. Mehr wurde hier bisher nicht
ausformuliert.
Ich freue mich über konstruktive Anregungen.
Grüße JeZ

==Verkehr==
Wir machen uns stark für schadstoffarmen ÖPNV und eine Abkehr vom
motorisierten Individualverkehr. Wir setzen uns dafür ein, die
Metrotramlinie M10 nach Kreuzberg und Neukölln zu verlängern. Außerdem
werden wir den Bezirk fahrradfreundlicher gestalten, beispielsweise
durch einen durchgängigen Fahrradweg auf der Warschauer Straße.

Wir setzen uns für ein Pilotprojekt im Bezirk ein, bei dem das Prinzip
Planungsphilosophie, nach der vom Verkehr genutzte öffentliche
Straßenraum lebenswerter, sicherer und im Verkehrsfluss verbessert wird.
Charakteristisch ist dabei das Fehlen von Verkehrszeichen, Signalanlagen
und Fahrbahnmarkierungen, sowie die Gleichberechtigung der
Verkehrsteilnehmer. Dabei tritt die gegenseitige Rücksichtnahme in den
Vordergrund, wobei unter anderem die Vorfahrtsregeln weiterhin
Gültigkeit besitzen.

Bis hier haben wir das erstmal als Bezirksagenda aufgenommen bzw.
vielleicht wird es ja noch Bezirkswahlprogramm.
Es wurde von organisierten Radfahrern ein Vorschlag für eine
fahrradfreundlichere Innenstadt eingereicht:

Die setzen sich für die Umgestaltung Berlins in eine fahrradgerechtere
Stadt ein.
In den Bezirken Kreuzberg und Friedrichshain ist der Anteil der
RadfahrerInnen im Vergleich zu anderen Bezirken hoch und weiterhin
steigend. Die Piraten fordern diese Tendenz zu unterstützen. Das Fahrrad
soll sicher in den Verkehr eingebunden werden und für kurze und mittlere
Strecken auf lange Sicht einen Großteil des Individualverkehrs
ausmachen.
„Radwege“ sind ein Auslaufmodel. RadnutzerInnen gehören auf die Straße:
auf zusätzliche Radspuren. Diese sogenannten „Radstreifen“ ermöglichen
eine friedliche Koexistenz von Rad und Auto; Blickkontakt ermöglicht ein
unfallfreies Miteinander.
Wir fordern den Umbau vor allem von Hauptverkehrsstraßen: Die
konventionellen meist baufälligen und gefährdenden Radwege sollen Platz
machen für mehr Bürgersteige und mehr Fahrtrasse mit breiteren
Radstreifen, die auch den Verkehr der Zukunft meistern.
Wir finden, dass man auf dem Fahrrad die Nase vorn hat: nach
internationalem Vorbild fordern wir an Ampeln eine zweite Haltelinie
für RadfahrerInnen vor der Haltelinie der Autos.

Desweiteren fordern wir einen Ausbau der Anbindung ans internationale
Radwegnetz für eine Stärkung des Radtourismus.
Wir wollen die Anbindung des Radverkehrs an den Mittel- und
Langstreckenverkehr verbessern: Das „Radchaos“ im öffentlichen Raum, vor
allem an Bahnhöfen, durch fehlende sichere Abstellmöglichkeiten macht
das Umsteigen unattraktiv.
Wir fordern diesen längst überfälligen Ausbau. (Bspw. Bahnhof Warschauer
Straße).
Radfahren mit Köpfchen: Wir fordern eine Helmempfehlung und
Aufklärungskampagnen auch zur Sichtbarkeit bei widriger Witterung. Wir
sprechen uns aber gegen eine Helm- oder Warnwestenpflicht aus.

Am Montag, den 08.08.2011, 12:00 +0000 schrieb
ag-bauen-verkehr-request AT lists.piratenpartei.de: