ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Maut und Privatisierung der Verkehrsinfrastruktur (Vorsicht: X-Post)
  • Date: Sat, 6 Aug 2011 17:21:58 +0200

Ein Gewerbetreibender verursacht aber auch Lieferverkehre oder LKW-Fahrten.

Ein Freiberufler kommt, wenn er nicht gerade selbstausbeutender
Lieferunternehmer oder Spediteur ist, in der Regel mit PKW-Verkehr aus. Wenn
also keine LKW-Maut mehr erhoben wird, und LKWs immer noch die Straßen
stärker schädigen als PKWs, dann sollte man auch aus Gewerbesteuern Gelder
für Straßen berappen.

Ggf. kann man auch Konsumsteuern dafür heranziehen. Denn Ware muss zum
Konsument kommen und tut dies i.d.R. per LKW.

Ich bitte deshalb nochmal darum, entweder die Einkommenssteuer nicht explizit
zu nennen, denn daraus wird in der Medienlandschaft ein "Einkommensteuer soll
Straßen finanzieren" oder die Nennung weiterer Steuern die ggf. in Frage
kommen könnten, zum Beispiel Körperschaftssteuer, Gewerbesteuern,
Konsumsteuern o.ä..

Gruß
Andreas