ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Workshop kostenloser ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Workshop kostenloser ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Workshop kostenloser ÖPNV
  • Date: Sat, 18 Jun 2011 02:18:07 +0200

Am 17.06.2011 22:56, schrieb Andena:

> Kostenloser oder kostenfreier ÖPNV funktioniert nicht. Gemeint ist hier
> wohl eher
>

> a) ein vollständig öffentlich finanzierter Personennahverkehr
> b) ein vollständiger Verzicht auf Fahrkarteneinnahmen
> c) ein über eine nutzungsunabhängige Kopfpauschale finanzierter
> Personennahverkehr
>

> Gruß, Andena
>
> P.S. Zum näheren Einstieg, warum ein "fahrscheinloser Nahverkehr"
> unsinnig ist hier: http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=31407

Hallo Andena! Danke für den Thread, den kannte hier wirklich nicht
jeder. Ich werde ihn noch in Gänze durchlesen.

Ob er Unsinnig ist, mag ich nicht beurteilen, ich gehe noch immer davon
aus, dass die Grundidee richtig ist. Und das schon seit Weihnachten 2009
als die Idee im Grundsatz ausgearbeitet wurde (für den Wahlkampf in
NRW). Auch viele Schwächen waren uns aufgefallen. Aber auch
Möglichkeiten zu schauen, wie man diese ausmerzen kann und Lösungen
findet. Wir haben auch bewußt viele Fragezeichen gesetzt in unserer
bisherigen Diskussion.

Deshalb wollen wir auch eine größere Beteiligung bei diesem Thema. Ohne
Kritik können Ideen ja weder weiterentwickelt noch verworfen werden. Und
ähnliche Ideen laufen in etlichen Landesverbänden.

Aber mal schaun, ich lese noch nach und heute abend darf jeder gerne im
NRW-Mumble erzählen, warum die Idee "unsinnig" ist. Nur so kommen wir
halt weiter.

Beste Grüße und endlich auch: gute Nacht!

Thomas