ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr
- Date: Thu, 14 Apr 2011 02:25:30 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hi,
Parkplatzgebühren werden erhoben, damit der Parkplatzmangel behoben werden
kann.
Mit diesen Mitteln könnte man also neue Parkhäuser bauen. Problem: In
Innenstädten fehlt dazu der Platz, Tiefgaragen lassen sich nicht ohne
weiteres unter alte Gebäude bauen usw...
Wenn also eine Vielzahl von Pendlern und Bewohner auf Parkplätze in der Stadt
verzichten, da der ÖPNV eine kostengünstigere Alternative darstellt, ist dem
Parkplatzmangel geholfen und somit eine zweckgerechte Mittelverwendung
gesichert.
Man kann aber auch irgendwas anderes nehmen...
In München wurde die Finanzierung des S-Bahntunnels vor der Olympiabewerbung
durch eine Einzelhandelsabgabe wegen höherem Kundenverkehr diskutiert...
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Bjoern
Gesendet: Donnerstag, 14. April 2011 02:06
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum
Thema Verkehr
Ahoi
Ich finde das genrell sehr interessant, kann aber zu den meisten Punkten
mangels Ahnung wenig sagen.
Was den ÖPNV angeht, finde ich das Thema an sich auch interessant. Die
Finanzierungslücke mit Parkplatzabgaben zu decken leuchtet mir aber nicht
ganz ein. Um welche Parkplätze geht es da?
Viele Parkplätze sind ja heute schon kostenpflichtig, außerdem ist es
schwierig den Autofahrern klar zu machen warum ausgerechnet sie für ein
Verkehrsmittel bezahlen sollen das gerade sie überhaupt nicht benutzen.
Eine Lösung für die Finanzierungsproblematik habe ich allerdings auch nicht,
muss ich zugeben.
Am 11.04.2011 16:40, schrieb Andreas Witte:
> - fahrscheinfreier ÖPNV - einjähriges Testprojekt im Großraum Hannover
>
>
> Ich habe jetzt keine aktuelle Zahl, aber im Land NDS sollte der Anteil der
> Zuschüsse für den ÖPNV jenseits der 50% Prozent liegen. Sprich, weniger wie
> 50% werden eigentlich mit den Fahrscheinen eingenommen. Dann kommen noch
> die ganzen Zwangsmaßnahmen, also Fahrkartenvertrieb, Kontrollen und hier
> und da im Winter ausgesetzte Jugendliche auf freier Strecke hinzu und man
> kann sagen, einen Versuch, den gesamten ÖPNV über Zuschüsse zu finanzieren
> sollte man mal angehen.
> Problem ist halt, dass man alle Fahrscheineinnahmen ersetzen muss UND dass
> die Auslastung des Verkehrs zunehmen wird. Beides muss gegenfinanziert
> werden. Das könnte zum Beispiel über flächendeckende Parkplatzabgaben
> geschehen. Parkplatzabgaben sind ja dazu da, um die Parkraumsituation zu
> verbessern und nicht die jeweilige Stadt finanziell gesundzustoßen (die
> realität sieht anders aus, ich weiß).
--
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