ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr
  • Date: Mon, 11 Apr 2011 17:17:41 +0200

Achja ich wollte noch etwas hinzufügen:

- südlicher Güterverkehrsbypass -

Es macht Sinn, für den Güterverkehr Polen - Berlin - NRW - Rotterdam die
Strecken Bad Oynhausen - Rinteln - Hameln und Hameln - Elze aus südliche
Güterverkehrsumfahrung für Hannover 2gleisig + Elektrifiziert + Aufgelastet
auszubauen.

Zwischen Hameln und Elze sollte man etwas mehr tun, die Strecke ist "steil".
Also 70 Höhenmeter auf 10 km macht nen Durchschnitt von 0,7%Steigung. Nicht
unmöglich für Güterzüge, aber für die richtig dicken Güterzüge (Stahl, Erz,
Kohle) eine kleine Herrausforderung, wenn man nicht nachschieben oder trennen
will.

Wenn man einen 30 m tiefen Einschnitt buddelt bzw. hier einen Tunnel aushebt
(und in diesen den Bahnhof reinsetzt) hat Coppenbrügge auch kein Lärmproblem
mehr und die DB ein teures Objekt, an dem sich Ihre Ingeneursabteilungen
todspielen können (somit sind auch alle Interessen bedient :) ).

Diese Strecken sind derzeit eingleisig und nur schwach mit etwas
S-Bahnverkehr ausgelastet. Sie liegen in "relativ" dünn besiedeltem Gebiet,
was den Lärmschutz recht günstig macht. Bei Unfällen mit Gefahrstoffen sind
weitaus weniger gefährdet usw.

Bei einem Ausbau profitiert auch die S-Bahnverbindung, da diese dann im
Berufs- und Schülerverkehr öfter verkehren kann.

Eigentlich hätte damit Hannover damit einen sehr weiten Ring um sich gespannt
und könnte die freien Streckenkapazitäten dann für mehr Personenverkehr
verwenden oder "Stadtentwicklung" damit machen.

Was man Stadtentwicklungstechnisch damit anfangen kann? Ne 4-Spurige
Einfallstraße durchlegen um irgendwo Verkehrsenpässe zu beheben, Grünanlagen,
Wohnraum oder Büros, öffentliche Gebäude, die Artverwand sind,
zusammenlegen/konzentrieren (z.Bsp. ein großes Universitätsareal mit
Uni+Laboren+Mensa+Wohnheim in Innenstadtlage o.ä.)