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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatztexte aus der Piratenpartei zum Thema Verkehr
  • Date: Thu, 14 Apr 2011 02:06:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi


Ich finde das genrell sehr interessant, kann aber zu den meisten Punkten mangels Ahnung wenig sagen.
Was den ÖPNV angeht, finde ich das Thema an sich auch interessant. Die Finanzierungslücke mit Parkplatzabgaben zu decken leuchtet mir aber nicht ganz ein. Um welche Parkplätze geht es da?

Viele Parkplätze sind ja heute schon kostenpflichtig, außerdem ist es schwierig den Autofahrern klar zu machen warum ausgerechnet sie für ein Verkehrsmittel bezahlen sollen das gerade sie überhaupt nicht benutzen.

Eine Lösung für die Finanzierungsproblematik habe ich allerdings auch nicht, muss ich zugeben.



Am 11.04.2011 16:40, schrieb Andreas Witte:
- fahrscheinfreier ÖPNV - einjähriges Testprojekt im Großraum Hannover


Ich habe jetzt keine aktuelle Zahl, aber im Land NDS sollte der Anteil der
Zuschüsse für den ÖPNV jenseits der 50% Prozent liegen. Sprich, weniger wie
50% werden eigentlich mit den Fahrscheinen eingenommen. Dann kommen noch die
ganzen Zwangsmaßnahmen, also Fahrkartenvertrieb, Kontrollen und hier und da
im Winter ausgesetzte Jugendliche auf freier Strecke hinzu und man kann
sagen, einen Versuch, den gesamten ÖPNV über Zuschüsse zu finanzieren sollte
man mal angehen.
Problem ist halt, dass man alle Fahrscheineinnahmen ersetzen muss UND dass
die Auslastung des Verkehrs zunehmen wird. Beides muss gegenfinanziert
werden. Das könnte zum Beispiel über flächendeckende Parkplatzabgaben
geschehen. Parkplatzabgaben sind ja dazu da, um die Parkraumsituation zu
verbessern und nicht die jeweilige Stadt finanziell gesundzustoßen (die
realität sieht anders aus, ich weiß).





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