ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Asbest

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Asbest

Chronologisch Thread
  • From: noone <root AT no1.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Asbest
  • Date: Sun, 3 Apr 2011 12:50:08 +0200

Hallo,

hab mich gerade auf der Mailingliste angemeldet.
Ich bin auf Euch aufmerksam gemacht worden von einem BuVO Mitglied, der mir
mitgeteilt hat, dass ich hier Hilfe erhalten kann.

Es geht um folgendes:
Eine grosse staatliche Bildungseinrichtung hat eine Stiftung, die ein
Bürogebäude an Firmen vermietet. Es hat sich durch einen Umstand nun
feststellen lassen, dass in dem Haus Asbest verbaut wurde (konkret
Abwasserrohre).
Die lecken nun und werden teilweise ausgetauscht, jedoch wurden die Mieter
bzw. die Mitarbeiter der mietenden Firmen nicht über dieses Risiko
aufgeklärt.

So musste nach meiner erhaltenen Information ein Pirat, wenn er aus seinem
Arbeitszimmer herausgeht, innerhalb der Firmenmieteinheit (Flur) stets an
dieser Baustelle vorbei. Es wurde nicht allen Mitarbeitern bekannt gemacht,
dass es sich um Asbest handelt.
Sicher würde bspw. ein Mitarbeiter sein Kind nicht in die Firma mitnehmen,
wenn dieser gewußt hätte, welches unsichtbare Risiko hier vorgelegen hat bzw.
immer noch liegt. Das Risiko ist immanent vorhanden, da nur defekt Rohrteile
nach meiner Kenntnis ausgetauscht wurden. Durch die Nichtaufklärung der
Mieter sind die dort arbeitenden Menschen diesem Gesundheitsrisiko
ausgesetzt.

Ich empfinde das persönlich als Schweinerei. Ich möchte mehr Transparenz
haben. Am besten sollte soviel Öffentlichkeit hergestellt werden, dass die
staatliche Bildungseinrichtung allen Mietern dieses Risiko offenbart und auch
alle Stellen in dem Haus benennt, von denen eine Gesundheitsgefahr ausgeht.

Ich habe hier keine konkreten Namen genannt aus Diskretionsgründen, sorge
aber
für die notwendige Transparenz.

Involviert bin konkret ich selbst, ein weiterer Pirat, der immer noch in dem
Gebäude arbeiten muss, und ein Pirat, der mich rechtlich vertritt.
Das BuVo Mitglied will unterstützen.

Würde mich freuen über Antworten.
Besten Dank im Voraus.
noone