ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden
  • Date: Wed, 09 Feb 2011 15:19:25 +0100

Am 09.02.2011 14:55, schrieb Valentin Brückel:

> Die x-Wagen-Garnituren haben Toiletten. Im Wagenübergang des
> Steuerwagens zwei Stück (eins auf jeder Seite). Hier zu erahnen:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/S-Bahn_Dortmund_Stadthaus.jpg

Ja, OK. Die geschlossen S-Bahn-Wagons, die ich hier im Pott kenne,
hatten keinen Übergang in den nächsten Wagen, und keine Toiletten.

> Welche meinst Du jetzt? Meines Wissens wird derzeit nur die S-Bahn
> Bremen von einer NE-Bahn betrieben und die verfügt über Toiletten in den
> Fahrzeugen.

Da kann ich jetzt nur mal von den Triebwagen ausgehen, die Prignitzer
und NordWest-Bahn hier als Regionalbahnen einsetzen, ausgehen. Die sind
in ihrer Bauart den S-Bahn-Triebwagen der Bahn ähnlich. In einer
Abellio-Bahn habe ich noch nicht gesessen, deswegen kann ich dazu keine
Angaben machen.

[...snip...]

> Zuerst einmal muß man den alten Vertrag wirksam kündigen. Bis das vor
> Gericht durchgefochten ist, können leicht nochmal ein, zwei Jahre
> vergehen. Dann muss man an die Ausschreibung gehen, nach der man noch
> mindestens zwei Jahre bis zum Betreiberwechsel braucht, da die Bewerber
> ja keine Fahrzeugflotten auf dem Hof stehen haben, sondern zuerst
> beschaffen müssten. Vor 2015 dürfte da nichts zu machen sein.

Was immernoch 3 Jahre vor dem regulären Ende des bestehenden und
überteuerten Vertrag wäre.

> Was in NRW fehlt, ist eine klare Ausschreibungs-Strategie (bzw. diese
> sah in der Vergangenheit so aus, der DB weiterhin die Aufträge
> zuzuschanzen). Gerade für die "großen" RE-Linien könnte ein
> landeseigener Fahrzeugpool gut funktionieren, für den man nur den
> Betrieb ausschreibt. Die LNVG bekommt das in Niedersachsen mit Metronom
> ganz gut hin, die Fahma im RMV weniger, weil man VIAS zu wenige
> Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Ob das nun mit Landeseigenen Fahrzeugen besser laufen würde, als mit
Betreibereigenen, lassen wir mal dahin gestellt. Billiger wäre es von
daher, dass der Betreiber keine "Miete" für Fahrzeuge kassieren kann.
Andererseits... Das Land NRW ist pleite, der Haushalt wurde vom
Landesverfassungsgericht gestoppt. Wovon bitte will das Land die
Fahrzeuge kaufen?

--
Piratige Grüße,

Markus Bloch
Piratenpartei NRW

In der Welheimer Mark 10a
46238 Bottrop

Tel.: +49 (0)2041 / 979261
Fax.: +49 (0)2041 / 979262
Mobil: +49 (0)177 / 2181704

markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy
begin:vcard
fn:Markus Bloch
n:Bloch;Markus
org:Piratenpartei Deutschland;Landesverband Nordrhein-Westfalen
adr:;;In der Welheimer Mark 10a;Bottrop;NRW;46238;Deutschland
email;internet:markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
tel;fax:02041 / 979262
tel;home:02041 / 979261
tel;cell:0177 / 2181704
x-mozilla-html:FALSE