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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden
  • Date: Wed, 09 Feb 2011 14:55:21 +0100
  • Distribution: pirates
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

On Wed, 09 Feb 2011 12:31:07 +0100, Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

Am 09.02.2011 12:06, schrieb Valentin Brückel:
On Tue, 08 Feb 2011 23:49:06 +0100, Markus Bloch
<markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

Die S-Bahn-Wagen hier im Pott sind mittlerweile weitgehend moderne
Triebwagen, ohne einzelne Wagons von vorn bis hinten durchgängig,
vergleichbar einer Straßenbahn. Klimaanlagen sind obligatorisch,
Videoüberwachung leider auch.

...und die Klos hat man abgeschafft - und das bei S-Bahnen in denen man
u.U. über eine Stunde sitzt.

Die Klos wre zum einen in den alten S-Bahn-Wagons auch nicht vorhanden,

Die x-Wagen-Garnituren haben Toiletten. Im Wagenübergang des Steuerwagens zwei Stück (eins auf jeder Seite). Hier zu erahnen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/S-Bahn_Dortmund_Stadthaus.jpg

und zum zweiten sucht man sie in den Triebwagen der Mitbewerber auch
vergeblich.

Welche meinst Du jetzt? Meines Wissens wird derzeit nur die S-Bahn Bremen von einer NE-Bahn betrieben und die verfügt über Toiletten in den Fahrzeugen.

Das Problem ist ein anderes: 2003/2004 hat der VRR mit DB Regio einen 15
Jahre laufenden Verkehrsvertrag geschlossen, der für den VRR massiv
nachteilig war. Neben deutlich überhöhten Preisen[1] war die Festlegung
der Qualitätsstandards so schlecht, daß der VRR quasi keine Handhabe
gegen Dauerverspätungen, verdreckte und überfüllte Züge hatte.

Heute früh habe ich in der WAZ gelesen, dass der VRR noch die
Möglichkeit hat, den durch das BGH-Urteil wieder in Kraft getretenen
alten Vertrag anzufechten, da dieser in mehreren Punkten gegen
Wettbewerbs- und Subventionsrecht verstößt. Dies sollte in meinen Augen
auch geschehen, um schnellstmöglich durch ordentliche Ausschreibung
einen neuen Vertrag, mit wem auch immer, zu schließen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass der VRR versuchen sollte, den alten Vertrag loszuwerden, aber ob das so schnell gelingt, würde ich bezweifeln.

Dass der BGH den neuen Vertrag nun kassiert hat, bedeutet langfristig
nur Gutes für den Bahnverkehr in NRW, mittelfristig gibt es aber das
Problem, daß nun der alte Vertrag wieder gilt, nach dem es DB Regio NRW
freisteht, ihre Fahrzeuge verkommen zu lassen und mit unzureichenden
Kapazitäten mit großzügigen Verspätungstoleranzen zu fahren und sich das
Ganze auch noch fürstlich entlohnen zu lassen.

Bis zu 70% billiger ist der Nahverkehr auf der Schiene in den Regionen,
wo es Ausschreibungen mit konkurrierenden Angeboten gab. Und die
Qualität ist dort nicht schlechter als hier. Es kann also nur besser
werden, die Frage ist nur, wann. Schnellstmöglich? Oder erst 2019?

Zuerst einmal muß man den alten Vertrag wirksam kündigen. Bis das vor Gericht durchgefochten ist, können leicht nochmal ein, zwei Jahre vergehen. Dann muss man an die Ausschreibung gehen, nach der man noch mindestens zwei Jahre bis zum Betreiberwechsel braucht, da die Bewerber ja keine Fahrzeugflotten auf dem Hof stehen haben, sondern zuerst beschaffen müssten. Vor 2015 dürfte da nichts zu machen sein.

Was in NRW fehlt, ist eine klare Ausschreibungs-Strategie (bzw. diese sah in der Vergangenheit so aus, der DB weiterhin die Aufträge zuzuschanzen). Gerade für die "großen" RE-Linien könnte ein landeseigener Fahrzeugpool gut funktionieren, für den man nur den Betrieb ausschreibt. Die LNVG bekommt das in Niedersachsen mit Metronom ganz gut hin, die Fahma im RMV weniger, weil man VIAS zu wenige Fahrzeuge zur Verfügung stellt.

Gruß,

Val




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