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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Antw.: BGH: S-Bahn-Leistungen müssen ausgeschrieben werden
  • Date: Wed, 09 Feb 2011 12:06:01 +0100
  • Distribution: pirates
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

On Tue, 08 Feb 2011 23:49:06 +0100, Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> wrote:

Am 08.02.2011 20:00, schrieb Siegfried Schlosser:

auch hier in Berlin wars die erste Meldung in der Abendschau. der
Senat freut sich und hat wohl schon den S-Bahn-Ring für eine
Ausscheibung vorgesehen...

muß sich die DB nun warm anziehen ?


Die S-Bahn-Wagen hier im Pott sind mittlerweile weitgehend moderne
Triebwagen, ohne einzelne Wagons von vorn bis hinten durchgängig,
vergleichbar einer Straßenbahn. Klimaanlagen sind obligatorisch,
Videoüberwachung leider auch.

...und die Klos hat man abgeschafft - und das bei S-Bahnen in denen man u.U. über eine Stunde sitzt.

Von der Ausstattung her braucht sich die Bahn vor den Mitbewerbern also
nicht zu verstecken.

Die neuen S-Bahn-Triebwagen (422) hat die DB im Zuge des jetzt kassierten 2009er-Vertrags beschafft.

Das Problem ist ein anderes: 2003/2004 hat der VRR mit DB Regio einen 15 Jahre laufenden Verkehrsvertrag geschlossen, der für den VRR massiv nachteilig war. Neben deutlich überhöhten Preisen[1] war die Festlegung der Qualitätsstandards so schlecht, daß der VRR quasi keine Handhabe gegen Dauerverspätungen, verdreckte und überfüllte Züge hatte. Entsprechend war auch die Leistung, die DB Regio NRW abgeliefert hat. Daß diese Schlechtleistung mit voller Absicht erbracht wurde, konnte man an den Linien der Hardt-Achse (RE2, RB42) sehen: Dort hatte DB Regio NRW eine Ausschreibung gewonnen und fuhr nach einem separatem Verkehrsvertrag: Erstaunlicherweise gab es dort alle diese Probleme nicht und die Qualität lag auf dem Niveau von Abellio, Eurobahn, Nordwestbahn und Co.

So etwa 2007 wurde dem VRR das Geld knapp, und er versuchte aus dem überteuerten Vertrag auszusteigen. Nachdem man vor dem Verwaltungsgericht in erster Instanz eine Niederlage kassiert hatte, wurde mit DB Regio ein neuer Verkehrsvertrag geschlossen, der neben einigen Angebotskürzungen auch die Qualitätsverbesserungen wie Sauberkeit[2], 422 auf allen S-Bahn-Linien und den 6. Doppelstockwagen für RE1 und RE5 vorsieht. Weil die DB nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit handelt, hat man sich dieses Entgegenkommen mit einer Vertragslaufzeit bis 2023 vergelten lassen.

Etwas überspitzt gesagt hat die DB damit erreicht, dass sie nun erstmals Leistungen erbringen muß, wie sie in anderen Bundesländern seit Jahr(zehnt)en selbstverständlich sind und hat für dieses harte Los die Gewissheit, für 15 weitere Jahre keinen Wettbewerb fürchten zu müssen.

Dass der BGH den neuen Vertrag nun kassiert hat, bedeutet langfristig nur Gutes für den Bahnverkehr in NRW, mittelfristig gibt es aber das Problem, daß nun der alte Vertrag wieder gilt, nach dem es DB Regio NRW freisteht, ihre Fahrzeuge verkommen zu lassen und mit unzureichenden Kapazitäten mit großzügigen Verspätungstoleranzen zu fahren und sich das Ganze auch noch fürstlich entlohnen zu lassen.

Gruß,

Val

[1] Preise für die Besteller, nicht für die Fahrgäste
[2] "bessere" verkneife ich mir an dieser Stelle




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