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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: [Piraten Berlin] S-Bahn Berlin nichts geht mehr?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: [Piraten Berlin] S-Bahn Berlin nichts geht mehr?


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: [Piraten Berlin] S-Bahn Berlin nichts geht mehr?
  • Date: Mon, 03 Jan 2011 00:32:24 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Sigi,

ich wär dir sehr dankbar gewesen wenn das irgendwie gebündelt und im besten Fall auch gleich Zusammengefasst hier drüber gejagt hättest...


Zu der Spekulation um die S-Bahnverträge meine Anmerkung:

Als Konkurrent hab ich 2 Möglichkeiten: Eigene Fahrzeuge neu zu beschaffen (was komplexer ist weil die S-Bahnen in Berlin ein anderes Stromsystem benutzen) oder mit "Stangenware" (z.Bsp.: Talend) zu dieseln, was aber von den Treibstoffkosten und den Betriebsstättenaufwand (einmal durch Berlin und am anderen Ende tanken?) einfach nicht bezahlbar ist. Abgesehen davon hab ich beim dieseln das Problem mit manchen S-Bahn-Tunneln und deren Belüftungsauslegung... Kommt also auf die Linien drauf an die ausgeschrieben werden.

Beides sind Probleme vor die die Bahn nicht gestellt wird, wenn ich mich an Berlin erinner, sind die jetzt verkehrenden S-Bahnen "relativ" neues Rollmaterial (auch wenn daran hier und dort bei der Wartung gespart wurde) und eine Neuanschaffung von Fahrzeugen mit Seitenstromabnehmern muss die S-Bahn Berlin, als Tochter der DB, vermutlich nicht tätigen. Somit kann man sich ja ausrechnen, wie das mit den S-Bahn-Verträgen weitergeht...

Und noch etwas, was ich mir überlegen würde, wenn ich als EVU mitbieten würde: Wenn meine S-Bahnen von den schlecht gewarteten S-Bahnen der Bahn blockiert werden, auf der kaputten Infrastruktur rumholpern müssen, werde auch ich nicht auf ewig ohne saure Fahrgäste davonkommen... In Verträge, in denen ich zur Einhaltung von etwas gezwungen werde (Pünktlichkeiten, ...), was ich nicht selbst einhalten kann wäre ich als EVU ganz vorsichtig mit einem Angebot!
Auch wenns sichs blöd anhöhrt - ich zitier mal meine Oma: "Den Erfolgreichen vom Geschäftsmann trennt dass der Erstere auch mal "Nein" sagt"...

Gruß
Andreas

Am 02.01.2011 18:42, schrieb Pirat.Sigi:
Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von    : Monika Belz <Loreena1968 AT gmx.de>
An     : "Landesverband Berlin (viele Mails)" <berlin AT lists.piratenpartei.de>
Datum  : Sonntag, 2. Januar 2011, 17:48
Betreff: [Piraten Berlin] S-Bahn Berlin nichts geht mehr?

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
Am 02.01.2011 16:55, schrieb ZweiPi:
Hallo Moni, danke für ausführliche Antwort

Die Informationen sind Management sind da über drei Ecken inoffiziell zu
mir gekommen. (Die wichtigen Infos stehen halt nicht mehr in der Zeitung)

      
Zum zweiten: Ihr sagt die DB ist Wiederholungstäter. Das schreit dann
nach Forderungen. Kommt die DB Regio ihren Aufgaben nicht nach muss der
Verantwortung von den Betreibern gezogen werden.
Wie du aus der Diskussion erkennen kannst, mehr direkte Beteiligung der 
Stadt, die z.B. durch eine Übernahme der S-Bahn in die BVG als Anstalt 
des öffentlichen Rechts gewährleistet wird.

Was sagt denn die Berliner Regierung zu dem Ding?
siehe

http://www.berlin.de/rbmskzl/rbm/interview/101220.html

http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2010_12/s_bahn_regionalzuege.html

Ansonsten sind seitens der Senatorin Stadtentwicklung Mängelrügen 
erteilt worden, die als Voraussetzung für das Geltendmachen von 
Vertragstrafen bzw. Regressansprüchen der Stadt Berlin angesehen werden, 
das würde dann eher die Kürzung der Unterstützungszahlungen des Senates 
an die der S-Bahn-Berlin GmbH  bedeuten.

Die Frage ist dann außerdem warum die DB die Probleme nicht in den Griff
bekommt?

Ich habe leider keine Glaskugel zur Hand ;). Im Falle der S-Bahn-Berlin 
GmbH wurde das Unternehmen durch Einsparung von Werkstätten, Personal, 
Material an den Abgrund gebracht, in dem Sinne waren die Erwartungen an 
Einsparpotential bei gleichzeitiger Gewährleistung des Fahrgastbetriebes 
wohl zu hoch. Missmanagement eben, für das aller Wahrscheinlichkeit 
wieder keiner zur Verantwortung gezogen wird.... und niemand 
irgendwelche Anweisungen gegeben haben will ;).

Moni
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Berlin AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/berlin
===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============




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