ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!

Chronologisch Thread
  • From: Bernd <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!
  • Date: Sun, 10 Oct 2010 19:18:07 +0200

Zitat von "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>:

Am 09.10.2010 22:16, schrieb Bernd:
Trotzdem brauche ich relativ wenig Heizenenergie und diese stammt zu 100
% aus dem Wald hier, 2,5 km entfernt vom Sturmschaden im Wald. Paar Ster
im Jahr, harmlose Menge...

Und du meinst, das ist eine Lösung für 35 Mio. Haushalte? Bitte bedenke,
wie lange ein Baum zum Nachwachsen braucht...

...hatte ich nicht geschrieben, meine ich also nicht, ?und es ist sicher nie eine Lösung für alle Haushalte.
Aber es war _ein_ Beispiel das bereits zeigt, dass eben keine derartig pauschale Aussage mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit Sinn macht....

Kraftwärmekopplung mit unterschiedlichen Primärquellen wird vermutlich einen grossen Teil liefern, .. natürlich auch Einsparungen den Bedarf reduzieren. Ich schreibe ja explizit, dass es sogar bei alten Häusern, eben dem Beispiel (lokaler Brennstoff, massvolle Wärmedämmung, Solarthermie, passive Solarflächen, Zonierung, Nutzerverhalten ? ) geht, die absolut 'verbrauchte' Energiemenge entsprechend niedrig zu halten.

Darauf kommt es letztlich an.. oder?