ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!

Chronologisch Thread
  • From: "Heiko K. L. Schulze" <HKLSchulze AT web.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Alte Gebäude lieber abreißen!
  • Date: Sun, 10 Oct 2010 11:33:31 +0200 (CEST)

Offenbar ist hier mal wieder eine gigantische "Mafia" (?) von Baufirmen am
Werk, sich Aufträge zu verschaffen. Ich würde gerne mal Langzeitversuche
sehen: wie sieht denn eine von Dübeln durchlöcherte Außenwand eines Gebäudes
aus, nachdem nach 20 Jahren der Dämmschrott wieder entfernt werden muss? Ist
das dann Sondermüll? Wie sieht die Energiebilanz aus: Herstellung und
Entsorgung dieser Dämmungen? - Was mich immer richtig wütend macht, sind die
Energieverschwendungen im alltäglichen (öffentlichen) Leben: im tiefsten
Winter Wärmeschleier vor breit geöffneten Türen von Kaufhäusern, Heizpilze
vor jedem Restaurant, die Städte vollgestopft mit elektrisch beleuchteten
Reklame-Lauftafeln und beleuchteten Großwerbeflächen an Hauswänden, grell
beleuchtete Bushaltestellen rund um die Uhr usw. - hier wäre ein riesiges
Einsparpontential

Es wäre viel erreicht, wenn für Neubauten ensprechende Vorschrften angewandt
würden. Allein die großflächigen Verglasungen bei (gewerblichen) Neubauten
könnten ohne Weiteres mit entsprechender Solartechnik ausgestattet werden,
oder entsprechende Vorschriften auch bei Wohnungsneubau: Ausrichtung der
Gebäude  so, dass sie mindestens auf einer Dachfläche Solar- oder
Voltaikzechnis aufnehmen können (oder müssen).
Heiko