ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln

Chronologisch Thread
  • From: Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln
  • Date: Tue, 7 Sep 2010 07:16:01 +0200

Guten Morgen

oh, sollte man das ehemalige Nachrichtenmagazin doch noch einmal erwerben ?

Am Dienstag, 7. September 2010 um 00:07 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr]
Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln"
geschrieben:

/--[ Zitat ]-------
| Oliver> Aloahe,

Oliver> Ich habe gerade den zugehörigen SPIEGEL-Artikel (aktuelles Heft #36,
Oliver> S.140f) dazu gelesen. Da kommt das System äußerst gut weg, ohne dass
es
Oliver> nach Futurismus klingt.
Oliver> Scheinbar ist es relativ billig und gut finanziert und benötigt kaum
Oliver> Subventionen (EU-Töpfe nimmt man trotzdem gerne mit), d.h. es kann
sich
Oliver> auf marktwirtschaftlicher Basis etablieren.

Oliver> Am Mon, 06 Sep 2010 16:29:28 +0200 hat Markus Bloch geschrieben:

Oliver> Naja, selbst mit der Einschränkung "nur Sattelzüge" übertrifft es
viele
Oliver> jetzige Systeme. Der SPIEGEL-Artikel vergleicht das System z.B. mit
der
Oliver> Kranverladung, bei der nur speziell verstärkte Sattelauflieger zum
Einsatz
Oliver> kommen können.
Oliver> Verglichen wird auch mit der "Rollenden Landstraße".
Oliver> Probleme (bzw. die Expansion bremsende Faktoren) sieht man beim
Oliver> "verstopften" Schienennetz vor allem in Nord-Süd-Richtung und bei der
Oliver> Dauer von Planfeststellungsverfahren bzgl. des Aufbaus von
Umschlagplätzen.

Oliver> Im gleichen SPIEGEL-Heft (S.95f) übrigens auch ein Rundumschlag zur
Oliver> Gesamtstrategie der Bahn. Anlass: S21 und Studien bzgl. der Kosten von
Oliver> Neubaustrecken. Tendenz: Die Strategie
Oliver> "Hochgeschwindigkeitsnetz statt
Oliver> Streckenerhalt und Ausbau des Güterverkehrs" steht auf dem Prüfstand
und
Oliver> droht zu scheitern.

Oliver> Sorry, habe heute Abend SPIEGEL gelesen, demnächst wieder was
vernünftiges
Oliver> ;-)
Oliver> Oliver (Kreon)

---