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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln
  • Date: Tue, 07 Sep 2010 00:07:14 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Aloahe,

Ich habe gerade den zugehörigen SPIEGEL-Artikel (aktuelles Heft #36, S.140f) dazu gelesen. Da kommt das System äußerst gut weg, ohne dass es nach Futurismus klingt.
Scheinbar ist es relativ billig und gut finanziert und benötigt kaum Subventionen (EU-Töpfe nimmt man trotzdem gerne mit), d.h. es kann sich auf marktwirtschaftlicher Basis etablieren.

Am Mon, 06 Sep 2010 16:29:28 +0200 hat Markus Bloch geschrieben:
Klasse Sache, doch leider werden die Autohahnen nicht nur von
Sattelzügen verstopft, normale Hängerzüge werden hier ja scheinbar nicht
berücksichtigt. Zudem sehe ich ein Problem mit Kühl-Aufliegern, die u.U.
eine externe Energieversorgung benötigen.

Naja, selbst mit der Einschränkung "nur Sattelzüge" übertrifft es viele jetzige Systeme. Der SPIEGEL-Artikel vergleicht das System z.B. mit der Kranverladung, bei der nur speziell verstärkte Sattelauflieger zum Einsatz kommen können.
Verglichen wird auch mit der "Rollenden Landstraße".
Probleme (bzw. die Expansion bremsende Faktoren) sieht man beim "verstopften" Schienennetz vor allem in Nord-Süd-Richtung und bei der Dauer von Planfeststellungsverfahren bzgl. des Aufbaus von Umschlagplätzen.

Im gleichen SPIEGEL-Heft (S.95f) übrigens auch ein Rundumschlag zur Gesamtstrategie der Bahn. Anlass: S21 und Studien bzgl. der Kosten von Neubaustrecken. Tendenz: Die Strategie "Hochgeschwindigkeitsnetz statt Streckenerhalt und Ausbau des Güterverkehrs" steht auf dem Prüfstand und droht zu scheitern.

Sorry, habe heute Abend SPIEGEL gelesen, demnächst wieder was vernünftiges ;-)
Oliver (Kreon)




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