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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: PM: CarogoBeamer soll Verkehrsverlagerung auf die Schiene beflügeln
  • Date: Mon, 06 Sep 2010 17:16:53 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 06.09.2010 16:19, schrieb Jens Müller:
Am 06.09.2010 15:22, schrieb Pirat.Sigi:
Neue Technik zielt auf 60 Prozent aller Lkw-Fahrten

Berlin. Seit Jahrzehnten setzen sich wechselnde Bundesregierungen für die
Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ein.
Schwarz-gelb hat sich für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie bis 2015 ein
Ziel von 25 Prozent Marktanteil für den Schienengüterverkehr verordnet. Für
die technischen Probleme der Verkehrsverlagerung gibt es – jenseits aller
politischen Weichenstellungen – seit Montag eine revolutionäre Lösung. In
Leipzig stellte die CargoBeamer AG der interessierten Fachöffentlichkeit (...)

Weiterlesen: http://www.allianz-pro-schiene.de/d4110
Wieviel mehr Gewicht und Energieverbrauch hat das?

Gruß Jens
_______________________________________________
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr

Hi Jens,

Gewicht hat es wohl mehr... Weil unter den LKW-Sattel noch ein Anhänger und diese Wanne drunter muss...

Aber beim Energieverbrauch streite ich mich mit dir, wenn du unterstellst, dass dieses Konzept mehr Energie verbrauchen würde...

Der Grund liegt im µ.

Bei der Bahn beträgt der Haftreibkoeffizient wohl irgendwas unter 0,1... (nahezu keine Walkarbeit)
Beim LKW irgendwie so 0,6 - 0,9... (die Walkarbeit ist abhängig vom Reifendruck und der Beladung)
-> Der Zug müsste das 6 bis 9fache wiegen...

Achso... Und die Zugmaschine (5 t) als schwerer Metallklotz fährt nicht bei jedem LKW vorraus, sondern eine Lokomotive zu 75 tonnen. Also hebt sich der Effekt Lok vs Zugmaschine nach etwa 15 LKW. Auf solchen Zügen fahren aber bestimmt 40 LKW-Auflieger mit...

Was schade ist:
Die Verbindung ist direkt. Mit dem Konzept wären aber Haltestellen möglich (wird viel zu wenig betont) - was die Auslastung und Effizienz nochmal steigert... Für direkte Verbindungen tuns auch die altbekannten RoLa's bzw. Huckepack's...

Gruß
Andreas






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