ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Solarpaneele auf Altstadtdächern ?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Solarpaneele auf Altstadtdächern ?

Chronologisch Thread
  • From: Bernd <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Solarpaneele auf Altstadtdächern ?
  • Date: Fri, 27 Aug 2010 23:28:34 +0200

also das was irgendwelche Altstadtfreunde unter Denkmalschutz verstehen ist oft recht daneben.

Altes und Neues kann gut gemacht jederzeit eine Bereicherung sein.

Ich würde sagen: 08/15-Bauten ja, repräsentative historische Gebäude nicht. Ergo: das ganze Fachwerk-Gesumse kann verblendet werden, der Reichstag eher nicht so.

und was "Fachwerk-Gesumse" bezeichnet wird ost oft historisch viel deutender als irgend so ne prominente Hütte.

Vielleicht sollte sich jemand mal mit Baugeschichte, Bauweisen und Denkmalschutz beschäftigen bevor im Schema von Fallerhäuschen gedacht wird ;)

Bernd

Zitat von "Heiko K. L. Schulze" <HKLSchulze AT web.de>:

Moin,
Klassendenkmalpflege? Schutz nur für besondere Bauten der Oberschicht? ... das sog. "Fachwerk-Gesumse" sind immerhin - wenn denkmalgeschützt - Gebäude des 13.-19. Jahrhundets. In der Bundesrepublik sind im Schnitt ca. 3.5 % aller Gebäude denkmalgeschützt (Hinweis für Lily: in Sachsen sind es überduchschnittlich etwa 9.5%, in Schleswig-Holstein ca. 1.0%) davon sind vielleicht ein Drittel Wohngebäude, (ca. 1.2 %), davon eignen sich (Lage, Dachneigung usw.) vielleicht 20 % für eine Solaranlage. Das wäre dann ein Anteil von 0.25% des gesamten Baubestands. Damit retten wir sicher das Klima! - Und zerstören Kultur. Die Diskussion um Solaranlagen auf denkmalgeschützten Bauten ist eine reine Luftnummer und Scheindiskussion. Warum macht man nicht zur Pflicht, alle Neubauten entsprechend auszurüsten, vor allem alle neuen Industrie- und Handelsgebäude mir riesigen Glasfassaden?
Zur Fassadendämmung: Hier möchte ich einmal eine realistische Energiebilanz sehen: Herstellung, Montage und vor allem in 20 Jahren Entsorgnung als Sondermüll einmal durchgerechnet gegen Energieensparung.
Und zur Windkraft: Ist ja kein Geheimnis, dass deren Energieblanz verheerend aussieht: Sie müssen im Schnitt 15 Jahre Strom produzieren, um ihren eigenen Energieaufwand (Herstellung, Transport, Montage, Entsorgung) wieder einzuspielen. Hier würden mich mal genaue zahlen interssieren.
HKLS