ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Themenpads AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Themenpads AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg

Chronologisch Thread
  • From: "Rico Bogacz" <Bogacz-Gallinchen AT t-online.de>
  • To: "'AG-Bauen-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Themenpads AG Bauen und Verkehr Baden-Württemberg
  • Date: Wed, 24 Feb 2010 12:09:42 +0100

Ahoi Bernd,

> Ich weiss ich hab nichts zu sagen wenn ich nicht auf der Sitzung war,
> aber ich halte eine langfristige Ausarbeitung von Themen via Pad aus
> mehreren Gründen für falsch:

Generell hat bei uns und sicher auch bei den Baden-Württembergern jeder das
Recht etwas zu sagen ;-).

> a) inhaltssuche im Wiki findet die Texte nicht

Ob es sinnvoll ist, wenn die Inhaltssuche im Wiki alle Arbeitsstände findet
ist sicher auch ein Punkt über den man streiten kann. (Stichwort: Mitbewerber
können einem da einen Zwischenstand und Diskussionsstand schnell im Mund
umdrehen und gegen einen verwenden). Ich denke das Transparenzgebot ist durch
ein "ordentliches" verlinken der Pads im Wiki und anderen Medien (ggf, Forum,
Mailingliste) erfüllt. Und dass ein Pad bei der gemeinsamen Arbeit an einem
Dokument/Programmvorschlag große Vorteile bietet - da sind wir uns ja einig
(Kollaboratives Schreiben). Dafür ist ein Wiki meiner Meinung nach leider nur
schlecht geeignet.

> b) Historie des Textes ist getrennt von dessen späteren Veröffentlichung
> im Wiki

Ist es denn wirklich wichtig, von wem einzelne Passagen/Sätze/Wörter in einem
Text kommen? Ansonsten siehe Punkt a) - ich denke manchmal kann es auch
schaden, wenn die gesamte Bearbeitungshistorie eines Dokumentes aufzufinden
ist - auch hier bitte nicht falsch verstehen: Selbstverständlich bin ich
durch Transparenz, welche durch eine ordentliche Verlinkung der Arbeitsmittel
auch gegeben ist.

> c) Die definierten Templates für Programmvorschläge ziehen nicht, ihr
> entfernt Euch damit noch weiter aus der AG.

Sorry, welche Templates meinst du (ernstgemeinte Frage - vielleicht habe ich
auch gerade Tomaten auf den Augen)?

> Gruss
> Bernd

Gruß