ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Radwegebenutzungspflicht

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Radwegebenutzungspflicht

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <ingenieur AT buero-gaul.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Radwegebenutzungspflicht
  • Date: Mon, 26 Oct 2009 23:00:18 +0100

Kai F. Lahmann schrieb:
> [...]
Nur als Info: Die besagte Studie habe ich mittlerweile bei mir liegen.
Habe auch schon erste Blicke reingeworfen und einiges entdeckt.

Zitat: "Eine generelle Präferenz für einen Anlagentyp kann aufgrund der
Untersuchungsergebnisse nicht getroffen werden. Ob bauliche Radwege als
benutzungspflichtig ausgewiesen sind oder nicht, ist für die
Unfallbelastung des Radverkehrs und für die Flächennutzung fast aller
Radfahrer nicht ausschlaggebend."

Darüberhinaus traue ich den gefundenen Statistiken bei R² = 0,3... -
0,7... noch nicht wirklich (erste schnelle Durchsicht - Mein Prof.
hätte da eher schonmal 'setzen sechs' gesagt, auch wenn es nur fünf
gegeben hätte). 0,3 bedeutet schließlich garnichts, 0,6-0,7 kann
immerhin schonmal eine Tendenz bezeichnen. Valide Ergebnisse kann man je
nach Betrachtungsweise ab 0,8 oder 0,9 erwarten. Die Wertung über
Ausreißer und ob die überhaupt betrachtet wurden habe ich noch nicht
herausgefunden.

Gleiche kritische Betrachtung gilt für den Ansatz der Studie, so habe
ich noch keine Differenzierung zwischen Innerorts und Außerorts
gefunden. Das macht nach meiner Betrachtung schon einen wesentlichen
Unterschied aus, da die Verkehre gänzlich unterscheiden. Und bei der
statistischen Grundgesamtheit tauchten Zahlen unter 100 Fällen auf - dem
Kenner sagt das was.

Ich werde diese Studie in absoluter Ruhe durcharbeiten und auch nicht
mit Vordringlichkeit. Das Querlesen solcher Arbeiten habe ich gelernt -
hier ist es mir aber wichtiger detailliert zu schauen und zu (be)werten.

Folglich erstmal Tiefenstudium der Studie, die sich "Unfallrisiko und
Regelakzeptanz von Fahrradfahrern" nennt. Das war die Studie der BASt.
Und ich hatte ja versprochen, dass ich sie besorge.

Und nebenbei bemerkt, das ist ein Detailbereich unserer Gesamtthematik.
Da habe ich noch eine wichtigere Arbeit auf dem Rechner liegen.

Thomas

P.S.: War die vergangenen zwei Wochen im RL abseits des Computers
unterwegs und werde vermutlich erst kommende Woche wieder Ruhe rein
bekommen.