ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand

Chronologisch Thread
  • From: "adamriese23 AT googlemail.com" <adamriese23 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Programmentwurf AG Bauen, Verkehr: Bürgerbeteiligung durch online Kartenpinnwand
  • Date: Fri, 09 Oct 2009 17:34:27 +0200

Das Prinzip kannte ich auch schon, da habe ich bereits einige
Beispiele gefunden aber:
Vielen basieren auf Google und das bedeutet,dass man nur einfache
visuelle Analysen machen und es gibt rechtliche Probleme bei der
weiterverwendung. Deswegen wäre so ein System auf openstreetmap Basis
ideal und es könnte auch universell genutzt werden.

Openbugs kannte ich noch gar nicht, aber genauso etwas stelle ich mir
vor, weißt du was da für eine Webgis technik dahintersteckt?
Ich habe bis jetzt schon etwas erfahrung mit openlayers, geoserver
und geomajas gemacht. Bzw. auch die Anbindung an einen Desktopgis
wie openjump über eine postgis Schnittstelle.
Am besten ist natürlich eine webschnittstelle wie sie bei openbugs oder
auch bei openstreemap im Browsereditor ermöglicht wird. Ich hätte da auf
jeden Fall interesse daran so ein system aufzubauen und vielleicht
finden sich ja auch noch andere Piraten, die dafür zu begeistern sind.